Messer-Mann auf Weihnachtsmarkt in Bingen festgenommen

Bingen - Aufregung auf dem Weihnachtsmarkt in Bingen (Rheinland-Pfalz) am frühen Nachmittag des gestrigen Donnerstags: Ein 36 Jahre alter Mann soll mit einem Messer herumgefuchtelt und möglicherweise auch Passanten bedroht haben.

Der 36-Jährige und sein Bekannter hatten auch von der Polizei widerstandslos festnehmen lassen. (Symbolbild)
Der 36-Jährige und sein Bekannter hatten auch von der Polizei widerstandslos festnehmen lassen. (Symbolbild)  © Bild-Montage: 123rf/awaywego22, Thomas Frey

Wie ein Sprecher der Polizei berichtete, war gegen 14.50 Uhr ein Notruf eingegangen: In der Basilikastraße nahe dem Weihnachtsmarkt würden zwei Personen öffentlich mit einem Messer herumhantieren.

Mehrere Streifenwagen waren kurz darauf vor Ort und konnten zwei Männer, auf die die Täterbeschreibungen zutrafen, widerstandslos festnehmen. Bei dem 36-Jährigen aus Frankfurt am Main wurde zudem ein Messer gefunden und sichergestellt.

Zeugenbefragungen ergaben, dass der Mann mit dem Messer wahllos Stichbewegungen in mehreren Metern Abstand zu anderen Menschen durchgeführt habe. Laut dem Sprecher habe es allerdings keine Gefährdung von Passanten gegeben.

36-Jähriger will sich vor iranischem Konsulat selbst anzünden: Polizei überwältigt ihn!
Polizeimeldungen 36-Jähriger will sich vor iranischem Konsulat selbst anzünden: Polizei überwältigt ihn!

Der 36-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen vom Rettungsdienst in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung eingeleitet.

Der zweite Mann, ein Bekannter des 36-Jährigen, soll nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen nicht an der Tat beteiligt gewesen sein.

Titelfoto: Bild-Montage: 123rf/awaywego22, Thomas Frey

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: