Mehrfache Brandstiftung und Einbruch: Was ist nur an Schule in Schöningen los?

Schöningen - In der vergangenen Woche kam es zu einem erneuten Zwischenfall in einer Schule in Schöningen (Landkreis Helmstedt). Nach mehreren Fällen von Brandstiftung wurde nun ein Einbruch gemeldet.

Die Polizei schließt einen Tatzusammenhang nicht aus. (Symbolbild)
Die Polizei schließt einen Tatzusammenhang nicht aus. (Symbolbild)  © Robert Michael/dpa

Laut der Polizei Wolfsburg sollen Unbekannte zwischen Mittwochnachmittag und Freitagmorgen in die Schule in der Eichendorffstraße eingebrochen sein.

Eine Angestellte hatte den Einbruch bemerkt und daraufhin die Polizei alarmiert.

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass sich die unbekannten Eindringlinge über den Pausenhof Zutritt in das Schulgebäude verschafft hatten. Hierfür öffneten sie gewaltsam eine Zugangstür.

Vater experimentiert mit 3D-Drucker, wenig später hat sein Sohn mächtig Ärger
Polizeimeldungen Vater experimentiert mit 3D-Drucker, wenig später hat sein Sohn mächtig Ärger

Im Inneren der Schule durchsuchten die Täter diverse Unterrichtsräume und knackten Schränke. Hierbei entwendeten sie mehrere Computer mit Zubehör und ergriffen anschließend die Flucht.

Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unbekannt.

Polizei schließt Tatzusammenhang nicht aus

Schon zuvor berichtete TAG24 darüber, dass die Schule mehrfach Ziel von Brandstiftung wurde. Unbekannte Täter hatten wiederholt Müllcontainer auf dem Schulhof entzündet. Durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Schöningen konnte damals Schlimmeres verhindert werden.

Ob zwischen den Brandstiftungen und dem Einbruch ein Tatzusammenhang besteht, kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Die Polizei hofft darauf, dass Zeugen verdächtige Personen beobachtet haben, und bittet darum, Hinweise an das Polizeikommissariat in Schöningen unter der Rufnummer 05352/95105-0 weiterzuleiten.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: