Mehrere Tausend Euro Schaden: Scheiben von sechs Fahrzeugen eingeschlagen
Glauchau/Zwickau - In Glauchau wurden am Wochenende vier Autos beschädigt und auch in Zwickau wurden an mehreren Fahrzeugen Scheiben eingeschlagen.
Wie die Polizei am Montag mitteilte, schlugen die Täter in Glauchau zwischen 19 Uhr am Samstagabend und 8.20 Uhr am Sonntagmorgen der Talstraße/ Ecke Jahnstraße mit einer Glasflasche die Heckscheibe eines VW ein.
"Nicht weit entfernt, an der Lungwitzer Straße, wurden im selben Tatzeitraum mithilfe eines Steins ebenfalls die Heckscheiben eines Nissan und eines Renault eingeschlagen. In allen drei Fällen wurde nichts aus den Autos entwendet", berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.
Auch ohne Beute ist der Schaden an den Fahrzeugen enorm. Nach ersten Schätzungen liegt er bei etwa 600 Euro, wobei laut Polizei die Reparaturkosten höher ausfallen können.
Zwischen Samstag- und Sonntagabend wurde auch im Glauchauer Ortsteil Schönbörnchen ein Auto beschädigt. In der Straße Am Südhang wurde ein Renault zerkratzt. Der Schaden an der Heckklappe wird auf etwa 1500 Euro geschätzt.
Die Polizei sucht Zeugen, die die Vorfälle in Glauchau beobachtet haben. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter 03763/640 zu melden.
Drei Fahrzeuge in Zwickau beschädigt
In Zwickau wurden ebenfalls in der Nacht zu Sonntag drei Heckscheiben eingeschlagen. Die Täter verwendeten dazu Steine. Bei den betroffenen Fahrzeuge handelt es sich um einen VW Golf und einen VW Polo in der Franz-Mehring-Straße (in der Nähe der Gudrunstraße) sowie einen Audi A4, der in der Werdauer Straße geparkt war.
"Beim Audi wurde zusätzlich die Frontscheibe mit einem Stein beschädigt. Außerdem stiegen die Unbekannten durch die zerbrochene Heckscheibe ins Fahrzeug und durchsuchten es, entwendeten aber nach ersten Erkenntnissen nichts. Bei den beiden VW gelangten die unbekannten Täter nicht ins Innere", so die Polizei.
Der Gesamtschaden liegt bei etwa 5000 Euro.
Auch zu den Taten in Zwickau werden Zeugen gesucht. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0375/428102 entgegengenommen.
Titelfoto: victorua/123RF