Mann zieht schreiendes Kind in Auto: Großeinsatz der Polizei
Ilbesheim - Falscher Alarm! Im rheinland-pfälzischen Ilbesheim bei Landau kam es am Wochenende zu einem groß angelegten Polizeieinsatz aufgrund einer mutmaßlichen Kindesentführung.

Wie die Polizei berichtet, wurde zunächst ein schreiendes Kind von einem älteren Herren in dessen Auto gezogen. Anschließend fuhr der Mann davon.
Zeugen beobachteten den Vorfall und riefen unmittelbar die Polizei, die wegen der potenziell hochgefährlichen Lage einen Großeinsatz einleitete.
Im Rahmen der darauffolgenden Fahndung konnte schließlich die Anschrift des Fahrzeughalters ermittelt werden.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, konnte besagter älterer Mann gemeinsam mit dem wieder fröhlichen Kind sowie dessen Mutter angetroffen werden.
Es stellte sich überraschenderweise heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen Täter sowie dem möglichen Opfer in Wahrheit um Opa und Enkelin handelt.
Beide waren zuvor lediglich unterschiedlicher Meinungen gewesen, ob das junge Mädchen nach dem Spielen ihre Schuhe tragen sollte oder nicht. Die von lautstarkem kindlichen Zorn begleitete Aktion vermittelte im ersten Moment also nur ein falsches wie dramatisches Bild, das die umstehenden Menschen verwirrte.
Ihre Reaktion, den Fall vorsichtshalber zu melden, war gerade vor dem Hintergrund des kürzlichen Entführungsfalls eines 10-jährigen Mädchens aus Edenkoben allerdings sicherlich die richtige.
Titelfoto: Montage: Henning Kaiser/dpa, Bodo Marks/dpa