Mann will mit Fahrrad über A60 heimfahren: Autofahrer reagiert genau richtig
Heidesheim am Rhein - Am frühen Samstagmorgen wurde die Polizei auf einen ungewöhnlichen Verkehrsteilnehmer aufmerksam gemacht: Ein Radfahrer war auf dem Standstreifen der A60 in Richtung Bingen unterwegs.
Wie die Polizei berichtet, hatte gleich mehrere Autofahrer den Mann gegen 2 Uhr morgens gesichtet und die Beamten alarmiert.
Ein besorgter Autofahrer nahm sich des Radfahrers an, folgte ihm mit eingeschaltetem Warnblinker und sicherte ihn so vorbildlich vor dem nachfolgenden Verkehr.
Die Einsatzkräfte konnte den Radfahrer schließlich auf der Raststätte Heidenfahrt-Nord anhalten und einer Kontrolle unterziehen.
Es stellte sich heraus, dass der Radfahrer, der von einer Feier in Ingelheim (Rheinland-Pfalz) kam, stark alkoholisiert war. Sein Ziel war eigentlich Mainz, doch offensichtlich hatte er auf dem Heimweg die Orientierung verloren. Wie er auf die Autobahn gelangte, blieb ihm selbst ein Rätsel.
Als Konsequenz seines gefährlichen Unterfangens wurde sein Fahrrad von den Beamten sichergestellt. Auf der Dienststelle musste der Mann eine Blutprobe abgeben. Ihm droht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie eine empfindliche Strafe.
Titelfoto: Uwe Anspach/dpa