Mann taucht an Polizeiwache auf und schlägt mit Axt auf Eingangstür ein

Langenfeld - Am Dienstag ist ein 26-Jähriger an der Polizeiwache in Langenfeld (Kreis Mettmann) aufgetaucht und hat mit einer Axt auf die Eingangstür des Reviers eingeschlagen. Die Polizei nahm den Mann fest.

Der Eingangsbereich wurde durch die Axthiebe nicht unerheblich beschädigt.
Der Eingangsbereich wurde durch die Axthiebe nicht unerheblich beschädigt.  © Patrick Schüller

Wie ein Polizeisprecher am Nachmittag schilderte, hatte der 26-Jährige die Wache an der Solinger Straße gegen 14 Uhr aufgesucht und ohne Vorwarnung plötzlich eine Axt hervorgeholt.

Mit dem Werkzeug begann der Mann anschließend, mehrfach von außen auf die gläserne Eingangstür und die dortigen Fenster einzuschlagen.

Umgehend eilten mehrere Polizisten nach draußen und näherten sich dem 26-Jährigen, der bei Erblicken der Beamten seine Axt fallen ließ und sich widerstandslos vor der Wache festnehmen ließ.

Das Motiv war Hunger: Einbrecherin (18) verletzt sich schwer! Polizei folgt Blutspur
Polizeimeldungen Das Motiv war Hunger: Einbrecherin (18) verletzt sich schwer! Polizei folgt Blutspur

Verletzt wurde niemand, wie der Sprecher erklärte. Während des Vorfalls hätten sich keine Bürger im Wartebereich der Wache aufgehalten. Durch die Axthiebe entstand am Eingangsbereich allerdings ein nicht unerheblicher Sachschaden.

Bei der Vernehmung des Mannes stellte sich dann heraus, dass der Langenfelder in der Vergangenheit wegen Stalking auffällig geworden war.

"Derzeit dauern die weiteren polizeilichen Maßnahmen noch an - unter anderem wird hierbei geprüft, ob der Mann zwangsweise in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht wird", so der Sprecher.

Der 26-Jährige ließ sich nach dem Vorfall am Dienstag widerstandslos festnehmen.
Der 26-Jährige ließ sich nach dem Vorfall am Dienstag widerstandslos festnehmen.  © Patrick Schüller

Auch die Frage nach seinem Motiv sei Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Titelfoto: Patrick Schüller

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: