Mann auf offener Straße erstochen: Tatverdächtiger endlich geschnappt

Schwabach - Im Fall des auf offener Straße in Schwabach getöteten Mannes konnte die Polizei einen Tatverdächtigen festnehmen.

Auf dem Parkplatz an der Dr.-Georg-Betz-Straße in Schwabach kam ein Mann ums Leben.
Auf dem Parkplatz an der Dr.-Georg-Betz-Straße in Schwabach kam ein Mann ums Leben.  © NEWS5/Ferdinand Merzbach

Am vergangenen Montag wurde ein 42-Jähriger auf einem Parkplatz an der Dr.-Georg-Betz-Straße erstochen. Seine 40-jährige Ehefrau erlitt Verletzungen, als die den Täter abwehrte.

Dieser floh zunächst unerkannt. Erst am gestrigen Sonntag konnte ein 59-Jähriger festgenommen werden.

Der 30-köpfigen Sonderkommission "Georg" sei es schließlich in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth gelungen, den Mann zu identifizieren, teilten die Ermittler mit.

Bei Trier: Rettungswagen und voll besetzter Ford kollidieren frontal
Polizeimeldungen Bei Trier: Rettungswagen und voll besetzter Ford kollidieren frontal

Spuren vom Tatort und digitale Spuren aus dem Umfeld des Getöteten lenkten den Verdacht auf den 59-Jährigen. Besonders eine Brille, die auf dem Parkplatz gefunden wurde, erhärtete den Tatverdacht. Er wurde dann am Sonntag auf dem Parkplatz Bayerischer Wald an der A3 von Fahndern des Polizeipräsidiums Niederbayern festgenommen.

Er stammt aus dem persönlichen Umfeld der Opfer und ist deutscher Staatsbürger, berichtete die Polizei. Zur Bestätigung seiner U-Haft wird er im Laufe des Montags einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Das Tatmotiv sei weiter Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.

Titelfoto: NEWS5/Ferdinand Merzbach

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: