Mädchen verabreden sich zu Prügelei: Rund 100 Schaulustige kommen zum Zuschauen
Meiningen - Eine geplante Prügelei zwischen zwei Mädchen hat am Freitag in Meiningen zahlreiche Schaulustige angelockt.
Die körperliche Auseinandersetzung sei vorher über die sozialen Medien angekündigt worden, teilte die Polizei am Sonntag mit.
Rund 80 bis 100 Jugendliche versammelten sich daraufhin am Freitagnachmittag im Meininger Schlosspark, um die Schlägerei zwischen den beiden Mädchen zu verfolgen.
Allerdings wurde die Polizei durch mehrere Zeugenhinweise auf den Sachverhalt aufmerksam und konnte die Situation zunächst entschärfen. Die Schaulustigen verließen daraufhin den Ort des Geschehens.
Die Fäuste flogen an diesem Tag trotzdem, denn die Auseinandersetzung wurde nach dem Einsatz der Polizei auf den Marktplatz in Meiningen verlegt.
Den Angaben nach verfolgten dort viele Jugendliche die Prügelei zwischen einer 14-Jährigen und einer 13-Jährigen. Hierbei fertigten mehrere Schaulustige Aufnahmen mit ihren Smartphones an, allerdings griff niemand ein, um die beiden Mädchen voneinander zu trennen.
Die betroffenen Mädchen trugen keine ernsthaften Verletzungen davon. Dennoch ermittelt die Polizei nun wegen Körperverletzung.
Ob und welche Konsequenzen den Schaulustigen noch blühen, werde geprüft, erklärten die Beamten.
Titelfoto: Bildmontage: 123rf/Angela Rohde, 123rf/anawat