Polizei zieht völlig kaputten Sattelschlepper auf A72 aus dem Verkehr

Zwickau - Einen Lastwagen in einem so schlechten Zustand wie am gestrigen Donnerstag hatten die eingesetzten Beamten offenbar noch nie gesehen.

Der polnische Lkw-Fahrer durfte seine Fahrt mit dem desolaten Lastwagen nicht mehr fortführen.
Der polnische Lkw-Fahrer durfte seine Fahrt mit dem desolaten Lastwagen nicht mehr fortführen.  © Polizei Zwickau

Wie die Polizei mitteilte, wurde ein polnischer Sattelschlepper gegen 17.15 Uhr auf der A72 an der Anschlussstelle Zwickau-Ost in Richtung Leipzig kontrolliert. Dabei stellten die Beamten schnell fest: Dieser Lastwagen ist nicht mehr verkehrstauglich.

Aufgrund der Vielzahl der massiven Verschleißerscheinungen zählt die Polizei nur einen Teil davon aus. Wobei der schon völlig auszureichen scheint, um den Lkw aus dem Verkehr zu ziehen.

Der Hauptträger war rissig, der Ersatzradhalter durchgerostet. Der Außenrahmen war durchgerostet und instabil. Die Radhäuser waren ebenfalls durchgerostet und instabil. Zudem wiesen die drei Achsen unter anderem Beschädigungen der Reifen, mangelhafte, teils nicht mehr funktionierende Bremsen, Schäden an den Luftbälgen und Dämpfungseinrichtungen sowie großflächigen Rost auf.

Niemand hat etwas bemerkt: Vier Kilometer Kupferkabel von Bahnstrecke geklaut
Polizeimeldungen Niemand hat etwas bemerkt: Vier Kilometer Kupferkabel von Bahnstrecke geklaut

"Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Sattelschlepper ein wandelndes Verkehrsrisiko war", teilte die Polizei mit. Die Weiterfahrt wurde dem polnischen Fahrer verboten.

Die Polizei stellte unzählige Mängel an dem Sattelschlepper fest.
Die Polizei stellte unzählige Mängel an dem Sattelschlepper fest.  © Polizei Zwickau

Der 59-Jährige musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1232 Euro bezahlen. Außerdem kommt ein hohes Bußgeld noch auf ihn zu.

Titelfoto: Polizei Zwickau

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: