Leiter des Polizeireviers Harz suspendiert: Überraschender Rausschmiss wirft Fragen auf!

Magdeburg - Der Leiter des Polizeireviers Harz, Marco Zeuner, wurde überraschend von der Polizeiinspektion Magdeburg suspendiert. Doch was führte zu dem plötzlichen Rausschmiss?

Warum Leiter Marco Zeuner mit sofortiger Wirkung suspendiert wurde, ist noch unklar. (Symbolbild)
Warum Leiter Marco Zeuner mit sofortiger Wirkung suspendiert wurde, ist noch unklar. (Symbolbild)  © Boris Roessler/dpa

Seit Monaten steht die Polizei in Sachsen-Anhalt in der Kritik. So auch das Polizeirevier Harz. Mit der Suspendierung des Leiters rückt es nun erneut in den Fokus der Presse.

Bei einem Polizisten des Reviers war zuletzt eine Granatenattrappe im Kofferraum gefunden worden. Derzeit läuft gegen den Beamten ein Ermittlungsverfahren.

Rund um den Asservaten-Eklat in Sachsen-Anhalt waren zudem Waffen-Attrappen nicht ordnungsgemäß vernichtet worden, in der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben wurden größere Mengen in teils unverschlossenen Schränken in Büros der Polizeitrainer gelagert. 13.000 Euro verschwanden aus einem Schrank im Polizeirevier Salzlandkreis.

Millionen-Betrug: 26-Jährige lieferte Luxusautos illegal nach Russland
Polizeimeldungen Millionen-Betrug: 26-Jährige lieferte Luxusautos illegal nach Russland

Ob ein Zusammenhang zwischen den Vorfällen besteht, ist jedoch unklar.

Innenministerium lässt Raum für Spekulationen

Zu den Gründen schweigt das Innenministerium bislang nicht und schafft somit Raum für verschiedenste Vermutungen. Gegenüber der Volksstimme äußerte sich eine Sprecherin des Ministeriums folgendermaßen:

"Aus zwingenden dienstlichen Gründen erschien es geboten, dem Beamten das sofortige Verbot der Führung der Dienstgeschäfte auszusprechen. Dabei geht es insbesondere darum, die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit des Polizeireviers bei den derzeit herausfordernden Aufgaben zu erhalten."

Zum Schutz des Beamten würden zudem zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Aussagen getroffen werden.

Die Leitung des Reviers wird derzeit durch das Polizeirevier Salzlandkreis übernommen.

Titelfoto: Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: