Opfer behält klaren Kopf bei Raubüberfall und schlägt Kriminelle per Sprachbefehl in die Flucht!
Würzburg - Gewusst wie! Ein 25 Jahre alter Mann entkam in der Würzburger Innenstadt am späten Montagabend auf kuriose Art und Weise einem Raubüberfall.
Laut einem Bericht der Polizei vom Dienstag war der 25-Jährige am gestrigen Abend gegen 22 Uhr zu Fuß auf dem Weg zum Bahnhof, als ihn im Bereich des Ringparks plötzlich zwei Jugendliche ansprachen.
Zunächst forderten sie den Mann auf, ihnen eine Zigarette auszuhändigen, anschließend befahlen sie, er solle sein Geld und seinen Rucksack hergeben.
Doch der 25-Jährige weigerte sich! Daraufhin versuchte einer der beiden Kriminellen den Rucksack mit Gewalt von den Schultern zu reißen, aber der tapfere Mann hielt sein Gepäckstück fest.
Was er dann tat, kann man als außerordentlich clever titulieren!
Während der ganzen Aufregung behielt er insofern die Nerven, als er per Sprachbefehl seines Smartphones den Polizeinotruf anwählte.
Sofort ließen die beiden Täter von ihm und ergriffen zu Fuß das Weite. Nur wenig später gelang es Einsatzkräften der Polizei, die zwei Minderjährigen aufgrund des Vorwurfs eines Raubdelikts festzunehmen.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat mittlerweile die weiteren Ermittlungen übernommen und gegen die 14 und 17 Jahre alten dringend Tatverdächtigen ein Strafverfahren eingeleitet.
Titelfoto: Montage: dpa/Frank Rumpenhorst, dpa/Boris Roessler