Krankenhaus-Brand mit zwei Toten: Ermittler haben erste Erkenntnisse

Frankenthal - Ein tödlicher Brand in der Stadtklinik Frankenthal erregte große Aufmerksamkeit. Nun haben die zuständige Staatsanwaltschaft und die Polizei erste Ermittlungsergebnisse veröffentlicht.

Auf der chirurgischen Station der Stadtklinik Frankenthal kam es am Montagabend zu einem tödlichen Brand.
Auf der chirurgischen Station der Stadtklinik Frankenthal kam es am Montagabend zu einem tödlichen Brand.  © EinsatzReport24

Ein Brandermittler der Kriminalpolizei hat demnach herausgefunden, dass sich in dem Zimmer auf der chirurgischen Station im zweiten Stock der Klinik ein Rauchmelder befand, der nach ersten Aussagen einer Zeugin auch Warntöne von sich gegeben habe.

Der Apparat sei sichergestellt worden und werde nun ausgewertet, wie am heutigen Mittwoch weiter mitgeteilt wurde.

Ferner gehen die Ermittler inzwischen davon aus, dass der Brand am zurückliegenden Montagabend nicht auf einen technischen Defekt zurückzuführen sei.

Rentnerin bei versuchtem Raubüberfall schwer verletzt: Polizei sucht Zeugen!
Polizeimeldungen Rentnerin bei versuchtem Raubüberfall schwer verletzt: Polizei sucht Zeugen!

Vielmehr wird vermutet, dass "unsachgemäßer Umgang mit Feuer in dem Patientenzimmer" zu dem tragischen Unglück geführt habe. Hinweise auf absichtliche Brandstiftung liegen bislang nicht vor.

Die Feuerwehr war am Montagabend zu einem Großeinsatz in der rheinland-pfälzischen Stadt ausgerückt. Bei den Löscharbeiten stießen die Einsatzkräfte auf zwei Leichen in dem lichterloh brennenden Zimmer.

Vier Verletzte und zwei Tote bei Brand in der Stadtklinik Frankenthal

Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz rückten zu einem Großeinsatz aus, mehr als hundert Kräfte waren daran beteiligt.
Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz rückten zu einem Großeinsatz aus, mehr als hundert Kräfte waren daran beteiligt.  © EinsatzReport24

Bei den Toten handele es sich um zwei Frauen (72 und 80 Jahre alt).

Eine dritte in dem Raum untergebrachte Patientin im Alter von 79 Jahren konnte sich aus dem brennenden Zimmer retten. Sie sei aber "noch nicht vernehmungsfähig", erklärte ein Sprecher.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern weiter an. Am morgigen Donnerstag sollen die beiden Leichen obduziert werden.

Frontal-Crash auf glatter Straße: Drei Personen verletzt - darunter eine Schwangere
Polizeimeldungen Frontal-Crash auf glatter Straße: Drei Personen verletzt - darunter eine Schwangere

Durch das Feuer wurden insgesamt vier Menschen verletzt, drei davon erlitten schwere Verletzungen. Die Polizei berichtete hinterher, dass darunter auch Personal der Stadtklinik sei.

Das Feuer am Montagabend breitete sich zum Glück nicht auf größere Teile des Krankenhauses aus. Die Intensivstation, der gesamte Operationsbereich, die Aufwach-Station und der Kreißsaal waren nicht betroffen und blieben einsatzbereit, wie die Frankenthaler Feuerwehr berichtete.

An dem Einsatz waren mehr als hundert Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz beteiligt.

Titelfoto: EinsatzReport24

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: