Kontrolle auf A2 bei Magdeburg: Zahlreiche Verstöße bei Tiertransporten festgestellt!

Magdeburg - Am Donnerstag kontrollierte die Polizei auf der A2 bei Magdeburg mehrere Tiertransporter und stellte zahlreiche Verstöße fest.

Insgesamt wurden acht Tiertransporte überprüft. (Symbolbild)
Insgesamt wurden acht Tiertransporte überprüft. (Symbolbild)  © Ulrich Perrey/dpa

Wie die Polizeiinspektion Magdeburg mitteilte, überprüften Kräfte des Verkehrsüberwachungsdienstes den gewerblichen Personen- und Güterverkehr. Im Fokus standen vor allem Tiertransporte.

Bis zum Mittag kontrollierten sie auf einem Parkplatz vor dem Dienstgebäude der Autobahnpolizei gemeinsam mit den Mitarbeitern der Veterinär- und Lebensmittelüberwachung 25 Lastwagen aus fünf Nationen, darunter acht Tiertransporte.

Hierbei wurden bei allen Tiertransporten tier- und seuchenschutzrechtliche Verstöße festgestellt. Fünf kontrollierte Hühnertransporte wiesen bei der Besatzdichte und dem allgemeinen Zustand der Tiere starke Mängel auf.

Zeuge hält Laster in der Altmark an und verhindert Schlimmeres
Polizeimeldungen Zeuge hält Laster in der Altmark an und verhindert Schlimmeres

Zudem war ein Rindertransport aus Niedersachsen mit 15 Prozent Überladung festgestellt worden. Die meisten Verstöße bezogen sich jedoch auf die Transport- und Desinfektionsbücher, welche nur unvollständig und lückenhaft ausgefüllt waren.

Weitere 21 Beanstandungen gab es aufgrund von Verstößen gegen die Fahrpersonalvorschriften, wie die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten.

Titelfoto: Ulrich Perrey/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: