Jugendlicher rast an Polizei vorbei: Auf dem Kerbholz hat er einiges
Spechbach - Ein Jugendlicher ist unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis durch Spechbach (Rhein-Neckar-Kreis) gerast.
Der Vorfall ereignete sich am frühen Freitagmorgen, als einer Streife des Polizeireviers Neckargemünd der erst 16-jähriger Autofahrer ins Netz ging.
Laut Polizeiangaben hatte der Verkehrsteilnehmer die Beamten stutzig gemacht, als er ihnen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und eingeschaltetem Fernlicht in der Spechbacher Straße entgegenkam.
Eine sofort eingeleitete Fahndung hatte schließlich eine Kontrolle im "Gässel" zur Folge. Diese brachte ans Tageslicht, dass der Fahrer erst 16 Jahre alt und damit nicht im Besitz eines Führerscheins war.
Ein durchgeführter Drogentest schlug obendrein positiv auf THC (Wirkstoff in Marihuana) an.
Der Jugendliche musste die Beamten auf die Dienststelle begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Daraufhin sei er an seine Erziehungsberechtigten übergeben worden.
Folgenlos bleibt die unerlaubte Spritztour für den 16-Jährigen natürlich nicht: Eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Fahrens unter der Wirkung berauschender Mittel dürfte ihm in Kürze in Haus flattern. Ebenfalls werde geprüft, welche Schritte im Zusammenhang mit dem künftigen Erwerb einer Fahrerlaubnis eingeleitet werden können.
Titelfoto: Jens Büttner/dpa