Jugendlicher (17) fragt nur nach der Uhrzeit - und begeht dann eine Reihe Straftaten!

Braunschweig - Am Samstagmorgen sprach ein 17-Jähriger unter einem Vorwand eine Passantin an. Danach stahl er ihre Handtasche, ihr Auto und flüchtete vor der Polizei.

Ein Jugendlicher fragte eine 52-Jährige nach der Uhrzeit, bevor er ihre Handtasche und ihr Auto klaute und sich mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd leistete. (Symbolbild)
Ein Jugendlicher fragte eine 52-Jährige nach der Uhrzeit, bevor er ihre Handtasche und ihr Auto klaute und sich mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd leistete. (Symbolbild)  © 123RF/bialasiewicz

Gegen 7 Uhr hatte eine 52-Jährige gerade ihr Auto in der Celler Straße in Braunschweig geparkt, als sie von einem ihr unbekannten Jugendlichen nach der Uhrzeit gefragt wurde. Zufrieden mit der Antwort entfernte sich der 17-Jährige dann zunächst.

Doch als die Braunschweigerin von ihrem Auto wegging, überfiel der Teenager sie plötzlich von hinten, entriss ihre Handtasche, rannte zu ihrem Auto und fuhr dann damit davon, teilte die Polizei Braunschweig mit.

Gemeinsam mit einer Zeugin alarmierte die 52-Jährige umgehend die Polizei, die den gesuchten Wagen dann schließlich auf der B 214 in Hülperode feststellen konnte.

Vater experimentiert mit 3D-Drucker, wenig später hat sein Sohn mächtig Ärger
Polizeimeldungen Vater experimentiert mit 3D-Drucker, wenig später hat sein Sohn mächtig Ärger

Doch als der 17-Jährige den Streifenwagen erkannte, trat er ordentlich aufs Pedal und jagte das Cabriolet mit teilweise über 180 Stundenkilometer durch die Ortschaft. An einem Kreisverkehr verlor er schließlich die Kontrolle über den geklauten VW, kam von der Straße ab und kippte seitlich in den Straßengraben.

Dort konnten die Einsatzkräfte den flüchtigen Teenager festnehmen. Zwar wies er äußerlich keine Verletzungen auf, er wurde trotzdem zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Das Cabriolet musste nach dem Unfall abgeschleppt werden.

Gegen den Teenie wurden Verfahren wegen Raub, Diebstahl eines Kraftfahrzeugs, illegalem Fahrzeugrennen, Straßenverkehrsgefährdung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss eingeleitet.

Titelfoto: 123RF/bialasiewicz

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: