Intensivtäter (14) nach Überfall auf Tanke in Lichterfelde festgenommen
Berlin - In Berlin-Lichterfelde haben zwei Männer am Donnerstag eine Tankstelle überfallen. Die Polizei nahm das Duo fest. Einer der Tatverdächtigen ist gerade einmal 14 Jahre alt.

Die Räuber betraten laut bisherigem Ermittlungsstand gegen 9.15 Uhr maskiert eine Tanke an der Königsberger Straße.
Während einer der beiden die Tat von hinten absicherte, lief der andere hinter den Verkaufstresen und forderte die Angestellte (22) auf, die Kasse zu öffnen. Dann flüchtete das Duo mit der Beute.
Ein 27-Jähriger, der zu diesem Zeitpunkt vor der Tankstelle stand, nahm laut Polizei zunächst die Verfolgung auf, verlor die Täter aber aus den Augen.
Die Ermittler der Polizei schauten sich zunächst das Überwachungsvideo der Tankstelle an. Auf dieser Grundlage gelang es den Beamten, die Tatverdächtigen an der Leonorenstraße festzunehmen.
Der 14-Jährige war als Intensivtäter bereits polizeibekannt. Die Polizisten durchsuchten die jungen Männer und fanden neben einem Messer auch die Beute aus der Tankstelle.
Im Anschluss kamen die beiden in ein Polizeigewahrsam. Am heutigen Freitag soll von einem Ermittlungsgericht ein Haftbefehl erlassen werden.
Titelfoto: Soeren Stache/dpa