Hells Angels eröffnen Clubheim in Oberbayern: Waffen bei Großeinsatz sichergestellt
Altenmarkt an der Alz - Rund 200 Polizisten waren anlässlich der Eröffnung eines Clubheims des "Hells Angels MC Chiemsee" in der oberbayerischen Gemeinde Altenmarkt an der Alz im Einsatz. Bei Kontrollen fanden die Beamten mehrere verbotene Gegenstände.
Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Sonntag mitteilte, kontrollierten die Beamten am Samstagnachmittag und -abend deutlich über 100 Personen, die mit etwa 50 Fahrzeugen zur privaten Eröffnungsfeier des neuen Clubheims in der Traunsteiner Straße in Altenmarkt angereist waren.
"Überwiegend waren die Personen der Rockerszene zuzuordnen, einige davon sind in der Vergangenheit bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten", hieß es vonseiten der Polizei.
Die Feier verlief selbst verlief ohne Zwischenfälle. Allerdings wurden bei den Vorkontrollen der Rocker mehrere Messer, darunter auch ein verbotenes Einhandmesser, und eine Machete gefunden.
Die Waffen wurden zur Gefahrenabwehr sichergestellt.
Hells Angels, Bandidos, Outlaws: Rocker-Gruppierungen in Bayern unter intensiver Beobachtung
Die "Hells Angels" und andere vergleichbare Gruppierungen stehen im südlichen Oberbayern unter intensiver Beobachtung der Polizei. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd setzt dabei bereits seit etlichen Jahren Schwerpunkte sowohl im Bereich der Informationssammlung über Mitglieder relevanter Rocker-Gruppierungen als auch in der Bekämpfung von Straftaten durch deren Mitglieder.
Im Juli waren an einer Tankstelle im unterfränkischen Marktheidenfeld etwa 40 Rocker der potenziell gefährlichen Gruppierungen "Outlaws" und "Bandidos" aneinandergeraten.
Bilanz: mindestens fünf Verletzte, die am Tatort entdeckt wurden. Seither ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Titelfoto: picture alliance / dpa