Streit in Einkaufsmarkt eskaliert: Mann geht auf Polizei los!
Harzgerode - Im Landkreis Harz ist am Mittwochnachmittag ein Streit in einem Einkaufsmarkt eskaliert. Es kam zu einem Angriff auf Polizeibeamte.

Nach Angaben des Polizeireviers Harz kam es in dem Markt in der Stolberger Straße zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen.
Ein 40-Jähriger beleidigte seinen Gegenüber und wurde zunehmend aggressiver. Daher wurde die Polizei alarmiert.
Als die Beamten am Laden eintrafen, forderten sie den Mann auf, sich auszuweisen. Dieser weigerte sich und versuchte, vom Tatort zu flüchten.
Als die Polizisten ihn daran hinderten, blieb der 40-Jährige stehen, ignorierte jedoch wiederholt die Aufforderungen der Einsatzkräfte. Plötzlich wurde der Mann erneut aggressiv, attackierte die Polizeibeamten und versuchte, sie zu schlagen. Er wurde daraufhin zu Boden gebracht und bekam Handschellen angelegt.
Bei der Aktion wurde niemand verletzt. Ein durchgeführter Atemalkohol- und Drogenschnelltest schlug bei dem Unruhestifter positiv an.
Die Polizeibeamten leiteten Ermittlungen wegen Beleidigung sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ein. Rettungskräfte brachten den Täter anschließend in eine Spezialklinik.
Titelfoto: Marcus Brandt/dpa