Große Aufregung am Salzgittersee: Ist dort eine Person ertrunken?
Salzgitter - Ist im Salzgittersee eine Person ertrunken? Dieser Frage gingen in den vergangenen Tagen mehrere Einsatzkräfte der Polizei in Salzgitter nach.
Am vergangenen Mittwoch meldeten sich gegen 23.30 Uhr Spaziergänger bei der Polizei. Demnach hätten sie gesehen, wie eine weiß gekleidete Person von einer im See verankerten Badeinsel bewusstlos ins Wasser geglitten und danach nicht wieder aufgetaucht sei.
Sofort machten sich Einsatzkräfte auf den Weg und suchten durch das Ausleuchten und mit Signalpistolen die Wasseroberfläche sowie das Ufer ab. Dabei gab es keinerlei Hinweise auf eine im Wasser befindliche Person.
Am Donnerstagvormittag entschied die Polizei, ein Sonarboot und Polizeitaucher bei der Suche einzusetzen. Doch auch nach mehreren Stunden und einer weiträumigen Suche wurde wiederholt keine Person gefunden.
Die Polizeiinspektion Salzgitter geht nun davon aus, dass sich die vermeintlichen Augenzeugen geirrt haben könnten. Dafür sprechen unter anderem die Sichtverhältnisse, die um 23.30 Uhr herrschen und dass zu diesem Zeitpunkt keine Personen als vermisst oder suizidgefährdet gemeldet wurden.
Hinzu kommt, dass weder am Ufer noch auf der Schwimmplattform Kleidungsstücke oder persönliche Gegenstände gefunden wurden.
Titelfoto: Polizeiinspektion Salzgitter