Gestohlenes Papst-Brustkreuz: Polizei kann Verdächtigen festnehmen

Traunstein - Im Fall des von seiner früheren Heimatpfarrei gestohlenen päpstlichen Brustkreuzes des damals emeritierten Papstes Benedikt XVI. konnte die Polizei einen Tatverdächtigen festnehmen.

Als er bereits emeritiert war, erhielt die Heimatpfarrei von Papst Benedikt XVI. das Brustkreuz.
Als er bereits emeritiert war, erhielt die Heimatpfarrei von Papst Benedikt XVI. das Brustkreuz.  © epa ansa Maurizio Brambatti/ANSA/epa/dpa

Das "päpstliche Pektorale" wurde Mitte Juni aus einer in die Wand eingelassenen Ausstellungsvitrine der Stadtkirche St. Oswald entwendet.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag in einer gemeinsamen Presseerklärung mitteilten, konnten die am Tatort gesicherten Spuren in diversen internationalen Datenbanken einer Person zugeordnet werden.

Es handelt sich hierbei um einen tschechischen Staatsbürger: "Der 53-Jährige trat erstmals ab 1990 in Deutschland und später auch in anderen europäischen Ländern wegen diverser Eigentumsdelikte immer wieder in Erscheinung. Er saß in mehreren europäischen Ländern bereits in Haft."

Mitten im Drogen-Hotspot: Bewaffnete Gruppe stürmt Parkhaus und sorgt für Großeinsatz
Polizeimeldungen Mitten im Drogen-Hotspot: Bewaffnete Gruppe stürmt Parkhaus und sorgt für Großeinsatz

Daraufhin wurde gezielt nach dem mutmaßlichen Täter gesucht: "Am 18. August kam der 53-Jährige schließlich zu der für seinen Wohnort zuständigen Polizeidienststelle in Zatec und stellte sich den Behörden, nachdem der Fahndungsdruck für ihn zu hoch geworden war."

Er wurde im Anschluss nach Deutschland ausgeliefert und sitzt seitdem in einer Traunsteiner Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

Wegen krimineller Vorgeschichte könnte mehrjährige Haftstrafe folgen

Wo sich das verschwundene Brustkreuz des verstorbenen Papstes befindet, ist nicht bekannt.
Wo sich das verschwundene Brustkreuz des verstorbenen Papstes befindet, ist nicht bekannt.  © -/Bayerisches Landeskriminalamt/dpa -

Wo sich das gestohlene Brustkreuz des verstorbenen Papstes befindet, sagte der Verdächtige bisher nicht.

"Aufgrund der erheblichen Vorstrafen des 53-jährigen Beschuldigten geht die Staatsanwaltschaft Traunstein bei einer Verurteilung davon aus, dass gegen den (...) Intensivtäter eine mehrjährige Haftstrafe verhängt werden wird", heißt es weiter.

Papst Benedikt XVI., der bürgerlich Joseph Alois Ratzinger hieß, war von 19. April 2005 bis zu seinem freiwilligen Amtsverzicht am 28. Februar 2013 das Oberhaupt der katholischen Kirche.

Heftige Attacke: Mann schlägt Mädchen ins Gesicht und drückt ihre Freundin zu Boden
Polizeimeldungen Heftige Attacke: Mann schlägt Mädchen ins Gesicht und drückt ihre Freundin zu Boden

Als emeritierter Papst starb Benedikt XVI. am 31. Dezember 2022 im Alter von 95 Jahren in der Vatikanstadt.

Titelfoto: epa ansa Maurizio Brambatti/ANSA/epa/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: