Geiselnahme in hessischer Bank-Filiale beendet: Täter festgenommen!
Rimbach - Alarm in der südhessischen Region Bergstraße: Ein Mann hielt eine junge Frau in einer Bank-Filiale in der Gemeinde Rimbach als Geisel - am Vormittag konnten die Beamten dann Entwarnung geben!
Kurz nach 11 Uhr gab die südhessische Polizei den glimpflichen Ausgang der Situation bekannt: "Wir haben den Täter festgenommen", hieß es auf dem Kurznachrichtendienst "X" (vormals "Twitter").
Die von dem Mann festgehaltene Bankmitarbeiterin befinde sich in der Obhut der Polizei und sei "körperlich unversehrt", ergänzte ein Polizeisprecher.
Zudem teilte die Polizei mit, dass der 36 Jahre alte Täter die 21-jährige Frau "mit einem Werkzeug" bedroht habe.
Der Mann habe sich von Spezialkräften widerstandslos festnehmen lassen, hieß es weiter. "Angehörige und weitere unmittelbar Betroffene" würden von der Polizei betreut.
Polizei sperrte Volksbank-Filiale in Rimbach weiträumig ab
Zu den Hintergründen der Geiselnahme ist nichts bekannt. Die Polizei betonte, dass "aus Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen" keine weiteren Details bekannt gegeben würden.
Daher ist aktuell völlig unklar, ob der Täter die Bank-Filiale überfallen wollte, oder ob er mit der 21-Jährigen in einem Verhältnis steht, es sich also um eine Beziehungstat handelt. Hierüber kann gegenwärtig nur spekuliert werden.
Am Dienstagmorgen hatte die Polizei zunächst per X mitgeteilt, dass mindestens eine Person "gegen ihren Willen" festgehalten werde. Demnach drang der Kriminelle gegen 8 Uhr in die Volksbank-Filiale in der Rathausstraße ein. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt.
Zahlreiche Polizisten waren in der Bergstraßen-Gemeinde Rimbach vor Ort, darunter auch Spezialkräfte. Die Polizei bat ausdrücklich darum, keine Fotos der Einsatzkräfte auf Social-Media-Plattformen zu posten.
Erstmeldung vom 7. Januar, 10.39 Uhr, zuletzt aktualisiert um 11.55 Uhr.
Titelfoto: Rene Priebe/pr-video/dpa