Nachdem dieser ihn rettete: 18-Jähriger schubst Zugreiniger aufs Gleis

Halle (Saale) - Nachdem ein 18-Jähriger in Halle am frühen Samstagnachmittag aufs Gleis gesprungen war, um dort Zigarettenstummel aufzusammeln, zog eine Reinigungskraft (61) ihn wieder hoch. Zum Dank stieß der junge Mann die ältere Person ins Gleisbett.

Ein 61-Jähriger wollte nur helfen, zum Dank wurde er auf das Gleis geschubst. (Archivbild)
Ein 61-Jähriger wollte nur helfen, zum Dank wurde er auf das Gleis geschubst. (Archivbild)  © dpa/Hendrik Schmidt

Wie die Bundespolizeiinspektion Magdeburg informierte, fiel der 18-Jährige dem Zugreiniger gegen 13 Uhr am Hauptbahnhof Halle auf, als dieser außerhalb des Raucherbereiches an einer Zigarette zog.

Nachdem er mit Rauchen fertig war, sprang der Mann aufs Gleis, um nach weiteren Zigarettenstummeln zu suchen.

Als der 61-Jährige dies sah, handelte er sofort. Er lief zu dem Mann und forderte ihn auf, das Gleis zu verlassen - ohne Erfolg.

BMW-Fahrer erlebt richtig böse Überraschung! Eine Sache ist besonders rätselhaft
Polizeimeldungen BMW-Fahrer erlebt richtig böse Überraschung! Eine Sache ist besonders rätselhaft

Der 18-Jährige machte keine Anstalten der Anweisung des Zugreinigers nachzugehen, weshalb der 61-Jährige nicht lange fackelte und den Mann an seinem Rucksack hochzog.

Bei der Klärung seiner Identität kommt das Geheimnis heraus

Nach seiner Tat wollte der 18-Jährige flüchten. (Symbolbild)
Nach seiner Tat wollte der 18-Jährige flüchten. (Symbolbild)  © dpa/Hendrik Schmidt

Wieder oben auf dem Bahnsteig angekommen, eskalierte die Situation, als der Mitarbeiter ihn aufgrund der Gefahr seines Handelns belehrte.

Der 18-Jährige, welcher sich angegriffen fühlte, schubste den Mann aufs Gleis. In diesem Moment hatte der 61-Jährige gleich doppeltes Glück. Zum einen, dass in dem Moment kein Zug einfuhr und zum anderen, dass er sich nicht weiter verletzte.

Schnell kletterte er aus dem Gleisbett hinaus. In der Zwischenzeit setzte der junge Mann zum Flüchten an, konnte aber von drei aufmerksamen Zeugen gestoppt werden.

Vandalen unterwegs: Mehr als 30 Autos beschädigt!
Polizeimeldungen Vandalen unterwegs: Mehr als 30 Autos beschädigt!

Die Polizei wurde gerufen, welche den Mann aus Guinea-Bissau mit aufs Revier nahm, um seine Identität zu klären. Dabei stellte sich heraus, dass der 18-Jährige sich unerlaubt in Deutschland aufhält.

Er muss sich nun aufgrund mehrerer Delikte, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und dem unerlaubten Aufenthalt ohne Pass und Aufenthaltstitel in Deutschland, verantworten.

Titelfoto: dpa/Hendrik Schmidt

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: