Flucht aus NRW-Gefängnis: Rocker wird nach knapp neun Monaten in Spanien gefasst!

Köln/Marbella - Der im Januar aus einem Gefängnis in Euskirchen ausgebrochene Rocker ist in Spanien festgenommen worden.

Der Rocker war im November 2021 wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz in die JVA Euskirchen gekommen.
Der Rocker war im November 2021 wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz in die JVA Euskirchen gekommen.  © Sebastian Klemm/dpa

Das sagte eine Sprecherin der Kölner Staatsanwaltschaft am Donnerstag auf Nachfrage. Man habe durch die Polizei von der Festnahme in der südspanischen Stadt Marbella erfahren, sagte sie. Zuvor hatte die "Bild" darüber berichtet.

Der kriminelle Rocker war mit einem europäischen Haftbefehl gesucht worden. Die spanischen Behörden prüften nun, ob er auf Grundlage dieses Haftbefehls nach Deutschland ausgeliefert werde, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Der Mann war im November 2021 wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ins Gefängnis gekommen. Im Juni 2023 hätte er entlassen werden sollen.

Heftige Attacke: Mann schlägt Mädchen ins Gesicht und drückt ihre Freundin zu Boden
Polizeimeldungen Heftige Attacke: Mann schlägt Mädchen ins Gesicht und drückt ihre Freundin zu Boden

Zur Vorbereitung darauf wurde er in den offenen Vollzug verlegt, aus dem er am 16. Januar verschwand.

Die "Bild"-Zeitung hatte berichtet, der Mann sei ein ehemaliger Boss der verbotenen Rockergruppe Bandidos. Er sei nach einer Schießerei mit einem Hells-Angels-Rivalen wegen illegalen Waffenbesitzes verurteilt worden.

Titelfoto: Sebastian Klemm/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: