Fake-Mitarbeiter beklaut kolumbianische Nationalspieler - in deutschem Hotel
Essen - Beklaut und dennoch den Sieg geholt: Anlässlich des Fußball-Länderspiels Deutschland - Kolumbien (Endergebnis 0:2) nächtigte die kolumbianische Nationalmannschaft im Sommer 2023 in einem Essener Hotel. Dort gab sich ein Mann als Mitarbeiter des Teams aus und beklaute die Spieler. Jetzt sucht die Polizei mit Fotos nach dem Unbekannten.
Wie die Polizei Essen/Mülheim an der Ruhr am heutigen Donnerstag mitteilte, ging der dreiste Dieb am 19. Juni 2023, einen Tag vor dem Länderspiel, in das Hotel an der Huyssenallee.
An der Rezeption gab sich der Unbekannte als Mitarbeiter der kolumbianischen Nationalmannschaft aus und verschaffte sich so Zugang zu zwei Hotelzimmern.
Zwischen 16 und 21 Uhr klaute der Mann Bargeld, Halsketten sowie Luxusuhren und flüchtete in unbekannte Richtung. Der Tatverdächtige wurde von einer Videoüberwachung des Hotels gefilmt und wird jetzt mithilfe von Bildern vom Kriminalkommissariat 34 gesucht.
Die Polizei bitten Zeugen, die Hinweise auf den Unbekannten geben können oder verdächtige Feststellungen zur Tatzeit gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0201/8290 zu melden.
Laut den Beamten sei der Mann um die 50 Jahre alt, habe schwarze Haare sowie dunkle Augen und eine untersetzte Figur. Weiterhin habe er zum Zeitpunkt des Vorfalls ein hellblaues langes Businesshemd und eine schwarze Stoffhose getragen sowie Fan-Shirts der kolumbianische Nationalmannschaft dabeigehabt.
Titelfoto: Bildmontage: Polizei Nordrhein-Westfalen//Rolf Vennenbernd/dpa