Eskalation beim CSD! 36-Jähriger verletzt Teilnehmer in Stendal
Stendal - Am Samstag fand in Stendal der Christopher Street Day statt. Die Polizei zog eine überwiegend positive Bilanz - mit einer Ausnahme.
Gegen 12 Uhr versammelten sich die Teilnehmer der bunten Parade am Marktplatz und spazierten von dort aus nach einer Kundgebung durch die Innenstadt.
Die Parade endete wieder auf dem Marktplatz mit einer Abschlusskundgebung und -veranstaltung, teilte das Polizeirevier Stendal mit. Es hätten knapp 300 Menschen am Christopher Street Day teilgenommen.
Der Umzug sei überwiegend friedlich verlaufen, hieß es, doch gegen einen 36-jährigen Mann wurden drei Strafverfahren eingeleitet.
Im Bereich der Hospitalstraße soll er Teilnehmer der Parade beleidigt und körperlich verletzt haben. Genauere Details zum Vorfall teilte die Polizei nicht mit. Insgesamt 40 Polizeibeamte waren vor Ort, um den CSD abzusichern.
Der Christopher Street Day ist ein friedlicher Umzug und Protest von und mit Angehörigen der LGBTQIA+-Community.
Titelfoto: Matthias Bein/dpa