Erzgebirge: Chaoten legen Feuer in Supermarkt und plündern Imbiss
Aue - Großer Polizei- und Feuerwehreinsatz in der Nacht zum Dienstag in Aue (Erzgebirge)! Chaoten brachen in einen Supermarkt ein, setzten darin einen Container in Brand. Anschließend plünderten die Täter einen Imbiss. Insgesamt richteten die Einbrecher mit ihrer Zerstörungswut einen hohen Sachschaden an.
Kurz nach Mitternacht wurden Feuerwehr und Polizei zum Simmel-Markt in die Wettinerstraße gerufen.
"Unbekannte hatten sich gewaltsam Zutritt ins Gebäude verschafft und Kisten und Papier in einem Lagercontainer in Brand gesetzt", so eine Polizeisprecherin.
Daraufhin löste glücklicherweise eine Selbstlöschanlage aus, sodass der Brand bereits beim Eintreffen der Feuerwehr gelöscht war.
"Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt", heißt es von der Polizei. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Am heutigen Dienstag kam ein Brand-Experte der Polizei zum Einsatz, der den Lagerraum untersuchte. Auch er bestätigte, dass es sich wohl um Brandstiftung handelt.
Imbiss-Scheibe zerstört! Einbrecher erbeuten Bargeld und Getränkedosen
In derselben Straße brachen Unbekannte kurz nach dem Brand in einen Imbiss ein. Dabei zerschlugen sie eine Scheibe und verschafften sich dadurch Zutritt.
"Anschließend durchwühlten die Einbrecher mehrere Schubladen und entwendeten letztlich Bargeld in Höhe von etwa 150 Euro sowie insgesamt 16 Getränkedosen", so die Polizei. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 1000 Euro.
Die Polizei ermittelt in diesem Fall nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und ist auf der Jagd nach den Einbruchs-Chaoten.
Zudem werden Zeugen gesucht: Wer hat in der Nacht zu Dienstag Beobachtungen gemacht, die mit dem Brand und/oder dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zu den Tätern machen?
Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371/3873448 entgegen.
Titelfoto: Niko Mutschmann