Erwischt! 18-Jähriger schlägt mit Hammer auf mobilen Blitzer ein - Diese Strafe erwartet ihn nun

Neuss - Dumm gelaufen! In Grevenbroich im Rhein-Kreis Neuss hat ein 18-Jähriger offenbar mutwillig einen mobilen Blitzer zerstört, wurde allerdings nur wenig später von der Polizei erwischt und mit auf die Wache genommen.

Der Blitzer wurde bei der Attacke stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Stadt Grevenbroich baute ihn ab.
Der Blitzer wurde bei der Attacke stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Stadt Grevenbroich baute ihn ab.  © Polizei Rhein-Kreis Neuss

Wie ein Sprecher der Beamten am Dienstag schildert, soll der 18-Jährige zusammen mit einem mutmaßlichen Komplizen am späten Montagabend gegen 22.30 Uhr auf der Provinzstraße in Grevenbroich-Gustorf wortwörtlich zugeschlagen haben.

Demnach hatte er ersten Erkenntnissen zufolge auf einen dort positionierten mobilen Blitzer mit einem Hammer eingeschlagen, wobei die Verglasung und die Linse des Geräts beschädigt wurden.

Obendrein übergoss der Unruhestifter den Blitzer vermutlich auch noch mit Benzin und versuchte anschließend, ihn anzuzünden. An dem Gerät entstand erheblicher Sachschaden, berichtete der Polizeisprecher.

Vater experimentiert mit 3D-Drucker, wenig später hat sein Sohn mächtig Ärger
Polizeimeldungen Vater experimentiert mit 3D-Drucker, wenig später hat sein Sohn mächtig Ärger

Während der Sachbeschädigung wurde das Duo allerdings von Zeugen beobachtet, die die Polizei informierten. Die Beamten leiteten im weiteren Verlauf eine Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern ein und trafen wenig später auf den 18-jährigen Grevenbroicher, der gerade in einem Auto unterwegs war.

Weil der Heranwachsende augenscheinlich unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand, musste er die Ordnungshüter mit auf die Wache begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Polizei leitet mehrere Strafverfahren gegen 18-Jährigen ein

Die Beamten haben Ermittlungen aufgenommen und leiteten gleich mehrere Verfahren gegen den 18-jährigen Verdächtigen ein. (Symbolbild)
Die Beamten haben Ermittlungen aufgenommen und leiteten gleich mehrere Verfahren gegen den 18-jährigen Verdächtigen ein. (Symbolbild)  © 123RF/animaflorapicsstock

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der junge Mann zwar wieder auf freien Fuß gesetzt, er muss nun allerdings mit rechtlichen Konsequenzen rechnen und sich gleich in mehreren Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten.

Die weiteren Ermittlungen, auch hinsichtlich seiner Beteiligung an der Sachbeschädigung, dauern an, hieß es seitens der Beamten, die auf der Suche nach weiteren Zeugen sind. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02131/3000 entgegengenommen.

Die Stadt Grevenbroich hat den Blitzer unterdessen abgebaut und wird diesen nun zur Aufbereitung an den Hersteller überstellen.

Titelfoto: Bildmontage: Polizei Rhein-Kreis Neuss, 123rf/animaflorapicsstock

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: