Er gab sich als falscher Polizist aus und entwendete Seniorin Geld - Polizei sucht nach Zeugen!

Brandenburg (Havel) - Mit einem Phantombild sucht die Polizei nach einem bislang unbekannten Mann, der einer 85-Jährigen Bargeld entnommen hat.

Laut den Beamten sei die gesuchte Person circa 50-55 Jahre alt, habe eine schlanke, sportliche Figur und sei rund 1,65 bis 1,68 Meter groß.
Laut den Beamten sei die gesuchte Person circa 50-55 Jahre alt, habe eine schlanke, sportliche Figur und sei rund 1,65 bis 1,68 Meter groß.  © Carsten Rehder/dpa / Polizei Brandenburg (Bildmontage)

Wie die Ermittler mitteilten, erhielt die Seniorin einen Anruf von einer unbekannten Rufnummer, in dem ihr durch einen angeblichen Polizisten mitgeteilt wurde, dass es zu Einbrüchen in der Nachbarschaft kam.

Der unbekannte Anrufer schilderte zudem, dass einige der Einbrecher wüssten, wie viel Bargeld die Frau zu Hause habe. Der Mann sagte anschließend, dass er einen angeblichen Kollegen vorbeischicke, der die Bargeldbestände der Frau in Sicherheit bringen würde.

Der Komplize erschien kurz darauf an der Tür der Frau und nahm das Bargeld von ihr mit.

Mit einem Rad schon im Wasser: Fahrer landet mit seinem Auto fast im Main
Polizeimeldungen Mit einem Rad schon im Wasser: Fahrer landet mit seinem Auto fast im Main

Laut den Beamten wirke die Person männlich, sei circa 50-55 Jahre alt, habe eine schlanke, sportliche Figur und sei rund 1,65 bis 1,68 Meter groß. Zudem habe er braune Augen, spreche einen ortsüblichen Dialekt und habe einen schwarzen Trainingsanzug, mit kleinen, weißen Streifen auf Brusthöhe getragen.

Kennst Du die abgebildete Person und kannst Hinweise zu dessen Identität oder Aufenthaltsort geben? Dann melde Dich bei der Polizeiinspektion Potsdam (mit Angabe der Fahndungsnummer 115-24) unter der Telefonnummer 0331/5508-0. Alternativ kann auch das Hinweisformular im Internet genutzt werden.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa / Polizei Brandenburg (Bildmontage)

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: