Er drohte mit Straftaten: 26-Jähriger wieder auf freiem Fuß
Von Sabine Dobel
Rosenheim - Ein wegen verdächtiger Äußerungen in Gewahrsam genommener Mann aus dem oberbayerischen Rosenheim ist wieder auf freiem Fuß.

Es werde nun aber weiter geprüft, ob der Anfangsverdacht zu einer Straftat bestehe, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd.
Der 26-Jährige habe von einer erheblichen Straftat gesprochen, bei der mehrere Menschenleben konkret gefährdet gewesen wären.
Es hätten sich aber keinerlei Hinweise ergeben, dass von ihm zum jetzigen Zeitpunkt eine konkrete Gefahr ausgehe. Er sei nach der kriminalpolizeilichen Überprüfung entlassen worden. "Die rechtlichen Voraussetzungen für eine weitere Ingewahrsamnahme des Mannes lagen nicht vor."
Am Faschingsdienstag seien am frühen Nachmittag bei der Polizei Hinweise aus dem Arbeitsumfeld des Mannes zu den verdächtigen Äußerungen eingegangen. Daraufhin rückte eine Vielzahl von Streifen zum Wohngebäude des Mannes in Rosenheim aus.
Spezialeinsatzkräfte nahmen ihn wenig später vorübergehend in Gewahrsam. Dem Vernehmen nach war der 26-Jährige bereits in wenigen Fällen polizeilich aufgefallen.
Titelfoto: Uwe Lein/dpa