Einbrecher schlachten Simson aus
Zwickau - Das DDR-Kultmoped, die Simson, steht bei Dieben noch immer hoch im Kurs. Doch nicht nur die Mopeds sind begehrt, sondern auch einzelne Teile von den Maschinen.
Zwischen dem 20. Dezember und den Mittagsstunden an Neujahr, sind Einbrecher in Zwickau-Marienthal in eine Garage in der Mommsenstraße eingedrungen. Wie die zuständige Polizeidirektion mitteilte, klauten die Täter von einer in der Garage abgestellten Simson S51 den Motorblock mit Vergaser, den Tank sowie beide Seitendeckel.
"Außerdem ließen sie zwei elektrische Schwingschleifer, einen Schlagschrauber der Marke Parkside sowie einen Ratschenschlüssel mitgehen", berichtet ein Polizeisprecher am Dienstag.
Das Diebesgut hat insgesamt einen Wert von rund 800 Euro, der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 50 Euro.
Wer den Einbruch bemerkt hat, Hinweise zu den Tätern oder den Ersatzteilen geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0375/428102 entgegengenommen.
Simson und Gewindefahrwerk aus Garage geklaut
Im Zeitraum vom 24. bis 30. Dezember wurde in Kirchberg ebenfalls in eine Garage eingebrochen. Das Ziel der Diebe war auch hier eine Simson. Die S51 war in einer Garage in der Lauterhofer Straße eingestellt. Außer der Simson nahmen die Täter auch noch das Gewindefahrwerk eines Skoda Octavia mit. die geklauten Sachen haben einen Wert von 6500 Euro.
Die geklaute Simson ist allerdings nicht gerade unauffällig. Das Moped mit 90 Kubikzentimeter Hubraum hat einen Sonderlenker und einen orangefarbenen Rahmen. Zudem ist sie mit einer Flipflop-Metallic-Lackierung versehen.
Auch zu diesem Fall werden Zeugen gesucht. Wem verdächtige Personen im Bereich der Garage aufgefallen sind, kann dies oder andere Hinweise dem Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761/7020 melden.
Titelfoto: Ralph Kunz