Einbrecher knacken Safe, doch was sie dann machen, richtet noch viel mehr Schaden an

Offenbach am Main - Kriminelle machten in einem Einfamilienhaus fette Beute, doch die Einbrecher richteten noch sehr viel mehr Schaden an: Sie setzten den kompletten Keller des Hauses hüfthoch unter Wasser!

Wohnhaus-Einbruch in Offenbach am Main: Neben der Polizei musste auch die Feuerwehr anrücken. (Symbolbild)
Wohnhaus-Einbruch in Offenbach am Main: Neben der Polizei musste auch die Feuerwehr anrücken. (Symbolbild)  © Montage: Florian Guertler/TAG24, Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Der Eigentümer des Hauses kehrte am gestrigen Dienstag nach einer längeren Urlaubsreise zu seinem Wohnhaus in Offenbach am Main zurück, wie die Polizei in Südosthessen am heutigen Mittwochmorgen mitteilte.

Bei seiner Rückkehr musste der Mann feststellen, dass irgendwann zwischen dem 23. Dezember 2024 und dem gestrigen Dienstag Kriminelle in sein Haus in der Straße "Am Waldschwimmbad" im Stadtteil Rosenhöhe eingedrungen waren.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Einbrecher mittels einer Leiter auf einen Balkon des Hauses stiegen. Dort schlugen sie ein Fenster ein und gelangten so in das Haus.

Pizza von Ehefrau und Sohn vergiftet? Flüchtiger Gatte in Frankreich festgenommen
Polizeimeldungen Pizza von Ehefrau und Sohn vergiftet? Flüchtiger Gatte in Frankreich festgenommen

Der Hausbesitzer fand sein Heim komplett durchwühlt vor. "Im Keller des Gebäudes hatten die Unbekannten einen Tresor geöffnet und daraus mehrere teure Uhren sowie Bargeld gestohlen", ergänzte ein Sprecher.

Wohnhaus-Einbruch in Offenbach am Main: Keller komplett geflutet

Die Feuerwehrleute pumpten den überfluteten Keller des Hauses leer - der entstandene Sachschaden ist beträchtlich. (Symbolbild)
Die Feuerwehrleute pumpten den überfluteten Keller des Hauses leer - der entstandene Sachschaden ist beträchtlich. (Symbolbild)  © David Inderlied/dpa

Doch die Einbrecher richteten noch sehr viel größeren Schaden an: "Als wäre dies nicht schon genug, stopften die Täter im Keller die Abflüsse zu, drehten das Wasser auf und setzten ihn damit hüfthoch unter Wasser", hieß es weiter.

Der Grund für diesen Vandalismus ist unklar. Die Polizei vermutet aber, dass die Kriminellen auf diesem Weg Spuren vernichten wollten.

Die Feuerwehr musste in der Folge anrücken und den überfluteten Keller auspumpen. Der Sach- und Beuteschaden, der durch den Einbruch entstand, ist beträchtlich: Die Ermittler schätzen die Summe insgesamt auf über 250.000 Euro.

Niemand hat etwas bemerkt: Vier Kilometer Kupferkabel von Bahnstrecke geklaut
Polizeimeldungen Niemand hat etwas bemerkt: Vier Kilometer Kupferkabel von Bahnstrecke geklaut

Die Kriminalpolizei bittet alle Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch in Offenbach-Rosenhöhe geben können, sich unter der Telefonnummer 06980981234 zu melden.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: