Einbrecher in Bautzen auf frischer Tat ertappt: Was er am Tatort zurücklässt, freut die Polizei
Bautzen - Den Tresor voller Bargeld hatte dieser Einbrecher schon in der Hand, doch als ein Zeuge ihn am Tatort in der Bautzner Innenstadt bemerkte, ging alles schief.
Am Donnerstagabend, kurz vor Mitternacht, verschaffte sich der Mann (28) unerlaubt Zutritt zu einem Geschäft auf dem Kornmarkt, wie eine Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz gegenüber TAG24 am Freitagnachmittag erklärte.
Dabei verursachte er einen Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.
Zunächst schien für den 28-Jährigen alles nach Plan zu laufen. Einen Tresor mit Hunderten Euro riss er sich unter den Nagel, dann packte er Einbruchswerkzeug und Beute in eine Tasche.
Gerade, als er das Weite suchen wollte, wurde er von einem Zeugen auf frischer Tat ertappt. Im Eifer des Gefechts ließ er seine Tasche am Tatort zurück und nahm die Beine in die Hand, hieß es in der Polizeimitteilung.
Sehr zur Freude der Polizei befand sich in dem Beutel neben dem Diebesgut und dem Tatwerkzeug auch der Personalausweis des Einbrechers. Dementsprechend war es für die Beamten ein leichtes Spiel, den Mann zu identifizieren.
Der 28-Jährige ist der Polizei bereits bekannt. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Titelfoto: Thomas Türpe