Autofahrerin (24) sieht Taxi auf der Autobahn und ruft sofort die Polizei

Edenkoben - Verstärkte Aufmerksamkeit von Mitbürgern kann für die Polizei durchaus ein Segen sein, der die ein oder andere Gefahrensituation im Keim ersticken kann. In diesem Fall war der besorgte Anruf einer jungen Frau aber eher bedingt hilfreich.

Statt einer wie in Deutschland üblichen gelben Leuchte erstrahlte das Taxi-Licht des französischen Fahrzeugs rot - für die Autofahrerin Grund genug, besorgt zum Hörer zu greifen. (Symbolfoto)
Statt einer wie in Deutschland üblichen gelben Leuchte erstrahlte das Taxi-Licht des französischen Fahrzeugs rot - für die Autofahrerin Grund genug, besorgt zum Hörer zu greifen. (Symbolfoto)  © 123RF/36clicks

Am Samstagabend kam es auf der Autobahn 65 bei Edenkoben im rheinland-pfälzischen Landkreis Südliche Weinstraße zu einer heftigen Fehlinterpretation, die von einem Taxi aus dem Nachbarland Frankreich ausgelöst wurde.

Wie Sprecher Andreas Braun von der Polizeidirektion Landau erst am Sonntagmorgen berichtete, habe sich eine 24 Jahre alte Autofahrerin gegen 21.40 Uhr telefonisch bei der zuständigen Dienststelle gemeldet, als sie sich gerade auf der A65 befand.

Dort sei ihr ein Taxi mit einem rot leuchtenden Schild auf dem Dach entgegengekommen. Zu ihrem besorgten Anruf bei den Ordnungshütern sei es gekommen, da sie das Taxi-Schild für eine Alarmleuchte gehalten hatte.

Zeuge hält Laster in der Altmark an und verhindert Schlimmeres
Polizeimeldungen Zeuge hält Laster in der Altmark an und verhindert Schlimmeres

Zwar konnte sie keinen genauen Blick auf und in das Taxi werfen, wie sie den Beamten mitteilte, jedoch habe sie mehrere Personen in dem Fahrzeug erkennen können.

Aufgrund einer möglicherweise bestehenden Notlage bat sie die Polizei um eine entsprechende Überprüfung des Wagens. Eine umgehend entsandte Streife konnte das Taxi jedoch trotz intensiver Suchmaßnahmen nicht mehr ausfindig machen.

Im weiteren Gespräch mit der 24-Jährigen aus Landau klärte sich ein entscheidendes Missverständnis auf.

Französische Taxen symbolisieren mit rotem Licht, dass sie nicht für Fahrgäste zur Verfügung stehen

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem gemeldeten Auto um ein Taxi aus Frankreich. Bei diesen sei die rote Leuchte auf dem Dach lediglich ein Zeichen dafür, dass es nicht mehr für weitere Fahrgäste zur Verfügung stehe. Ein Notfall oder ähnliches dürfte daher also in diesem Fall nicht vorgelegen haben.

Währenddessen gibt es links und rechts des am Dach befestigten Schriftzuges an deutschen Taxen drei kleine LED-Lämpchen, die bei rotem Aufleuchten eine Gefahrensituation symbolisieren können und somit eine Art stummen Alarm darstellen.

Trotz des Missverständnisses und des dadurch unnötigen Polizeieinsatzes dankten die Beamten der Autofahrerin für ihr umsichtiges Verhalten.

Titelfoto: 123RF/36clicks

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: