E-Mountainbikes im Wert von knapp 6000 Euro geklaut
Pöhl - In Pöhl (Vogtlandkreis) wurden zwei E-Bikes im Wert von mehreren Tausend Euro geklaut.
Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, brachen die Diebe zwischen 16 Uhr am Montag und 8.30 Uhr am Dienstagmorgen in ein Grundstück an der Straße Siedlung im Ortsteil Ruppertsgrün ein. Dort öffneten sie gewaltsam einen Geräteschuppen und klauten die Fahrräder.
Es handelt sich dabei um ein grau-grünes sowie ein schwarzes Mountainbike der Marke Giant Fatum E+2500 XXL, die mit einem Schloss gesichert waren.
Beide E-Bikes haben zusammen einen Wert von rund 5800 Euro. Bei dem Einbruch entstand zudem noch ein Schaden von etwa 525 Euro.
Das Polizeirevier Plauen sucht nach Zeugen, die verdächtige Personen in der Nähe des Grundstücks gesehen haben oder Angaben zum Verbleib der E-Bikes machen können.
Hinweise werden unter der Telefonnummer 03741/140 entgegengenommen.
Fahrraddiebe schlugen auch in Crimmitschau und Lichtenstein zu
Auch in Crimmtischau (Landkreis Zwickau) waren Fahrraddiebe aktiv. Zwischen 20 Uhr am vergangenen Donnerstag und 8.30 Uhr am Freitag verschwand ein E-Bike aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Pleißenaue/Ecke Auenstraße. Das Fahrrad hat einen Wert von rund 4500 Euro. „ An dem schwarz-grünen Modell Nineray der Marke Raymon sind mehrere Umbauten vorgenommen worden, markant ist daran außerdem ein ebenfalls grün-schwarzer Aufkleber der Getränkemarke Monster Energy“, so ein Polizeisprecher.
Im gleichen Zeitraum bauten Diebe am Walter-Richter-Weg mehrere Teile eines Fahrrads ab, das in einem Carport abgestellt war. Der Wert liegt bei rund 900 Euro.
In Lichtenstein wurde ebenfalls ein E-Bike aus einem Keller geklaut. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 1. und dem 8. September.
In der Zeit stiegen die Täter in ein Mehrfamilienhaus an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße Ecke Mittelweg ein. Sie brachen ein Kellerabteil auf und klauten ein schwarzes E-Bike der Marke Bulls. Beim Modell handelte es sich um Copperhead Evo 2.29.
Das Rad hatte einen Wert von 3500 Euro.
Titelfoto: 123RF/dinaasileva