Dreister Kunst-Diebstahl: Wertvolle Grabfiguren von Friedhof verschwunden
Düsseldorf - Es ist ein in dieser Größenordnung wohl noch nicht da gewesener Kunstdiebstahl. Auf dem Düsseldorfer Nordfriedhof sind in der Nacht zu Mittwoch insgesamt elf lebensgroße Grabfiguren aus Bronze entwendet worden. Der Sachschaden liegt im hohen sechsstelligen Bereich.
Wie die Polizei berichtet, waren die unbekannten Täter in der Nacht offenbar über ein aufgebrochenes Tor an der Hugo-Viehoff-Straße auf das Friedhofsgelände gelangt.
Dabei müssten die Täter ersten Ermittlungen zufolge schweres Gerät, zum Beispiel ein Fahrzeug und sogar einen Kran verwendet haben, um die schweren Figuren abzutransportieren.
Die Figuren sind aus Bronze gegossen und haben deshalb einen so hohen Wert. Gegenüber TAG24 sagte ein Sprecher der Polizei Düsseldorf, das zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig unklar sei, ob die Figuren gezielt ausgesucht wurden.
"In der Vergangenheit haben wir es zwar schon häufiger mit Diebstählen auf Friedhöfen zu tun gehabt. Dass sich hier aber offensichtlich die größten und auch wertvollsten Stücke herausgesucht wurden, war entweder besonders schlau, oder schlicht ein glücklicher Zufall für die Diebe", so der Sprecher.
Elf wertvolle Bronzefiguren gestohlen: Polizei sucht nach Zeugen des aufwändigen Diebstahls
Was mit den Figuren in einem Gesamtwert von mehreren hunderttausend Euro nun passiert ist, könne man jedoch nicht sagen.
In den meisten Fällen werden diese einfach eingeschmolzen, um die wertvolle Bronze als Rohmaterial auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen, so die Ermittler.
Allerdings handele es sich bei den gestohlenen Figuren um regelrechte Kunstwerke.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den aufwändigen Diebstahl bemerkt haben könnten.
Wer außerdem Hinweise zum Verbleib der entwendeten Figuren, den Tätern oder deren Tatfahrzeugen geben kann, wird gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 34 der Polizei Düsseldorf unter der Rufnummer 0211 870 0 zu melden.
Titelfoto: Bildmontage: 123rf/sanzios, Polizei Düsseldorf