Dreiste Diebe schlagen Helfer mit Glasflasche ins Gesicht
Wolfsburg - Am Mittwochnachmittag kam es in einem Wolfsburger Discounter zu einem Zwischenfall, bei dem ein hilfsbereiter Zeuge später verletzt im Krankenhaus landete.
Laut der Polizei Wolfsburg sei einer Verkäuferin des Discounters in der Rabenbergstraße in Wolfsburg ein 41-jähriger Mann aufgefallen, der versuchte Bierdosen aus dem Laden zu entwenden.
Als der Dieb das Geschäft verließ, stellte die Mitarbeiterin ihn zur Rede. Mittlerweile hatte sich auch der 44-jährige Begleiter des Beschuldigten dazugesellt.
Zwischen den drei Anwesenden entstand ein Streitgespräch, welches der Bierdieb und sein Freund durch Flucht zu entgehen versuchten.
Zur Unterstützung der Discounter-Angestellten ging ein 29-Jähriger beherzt dazwischen. Das missfiel dem Tatverdächtigen, woraufhin er den Helfer mit Schlägen und Tritten angriff. Auch sein Gefährte ging auf ihn los und schlug ihm mit einer Glasflasche in das Gesicht, wobei die Flasche zerbrach.
Passanten hielten die beiden Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest und fixierten sie am Boden. Beide wurden vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahme wurde der 44-Jährige entlassen. Der 41-jährige Täter verblieb aufgrund seiner erheblichen Alkoholbeeinträchtigung bis zu seiner Ausnüchterung im Gewahrsam.
Der hilfsbereite 29-Jährige wurde aufgrund seiner Verletzungen in ein Klinikum gebracht.
Titelfoto: Daniel Karmann/dpa