Dom-Platz zeitweise abgesperrt: Herrenloser Koffer versetzt Polizei in Alarmbereitschaft!

Köln - Am Kölner Dom wurde am Freitagvormittag ein herrenloser Koffer gefunden. Wie ein Polizeisprecher mitteilt, wurde der Bereich rund um den Kardinal-Höffner-Platz zeitweise abgesperrt.

Die Kölner Polizei hat den Domplatz aufgrund eines herrenlosen Koffers vorübergehend abgesperrt. (Symbolbild)
Die Kölner Polizei hat den Domplatz aufgrund eines herrenlosen Koffers vorübergehend abgesperrt. (Symbolbild)  © 123RF/majestix77

Nachdem die Kölner Polizei kurz vor Weihnachten Hinweise auf einen geplanten Terroranschlag auf dem Kölner Dom erhalten hatte, versetzte nun ein gefundener Koffer die Beamten in Alarmbereitschaft.

Nach Informationen der Kölnischen Rundschau sperrte die Polizei gemeinsam mit Spezialkräften aus Wuppertal, die seit Weihnachten zum Schutz des Doms vor Ort sind, den Domplatz weiträumig ab.

Angeforderte Spezialeinsatzkräfte der Bundespolizei waren rund 45 Minuten später vor Ort, um sich einen Eindruck von der Gefährdungslage zu verschaffen.

Mitten im Drogen-Hotspot: Bewaffnete Gruppe stürmt Parkhaus und sorgt für Großeinsatz
Polizeimeldungen Mitten im Drogen-Hotspot: Bewaffnete Gruppe stürmt Parkhaus und sorgt für Großeinsatz

Dann die Erleichterung: Nachdem die Beamten den Koffer mithilfe eines Spezialgerätes durchsucht hatten, konnten sie feststellen, dass der Inhalt ungefährlich war und lediglich Kleidungsstücke enthalten haben soll.

Rund 30 Minuten nach Eintreffen der Spezialkräfte wurde die Sperrung schließlich wieder aufgehoben.

Titelfoto: 123RF/majestix77

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: