Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen
Crimmitschau - Ein 28-jähriger Mann aus Crimmitschau (Landkreis Zwickau) muss sich nun wegen 30 Straftaten verantworten.
Wie die Polizei am heutigen Montag mitteilte, soll er diese innerhalb der vergangenen fünf Monate begangenen haben.
Der 28-Jährige wurde Ende der vergangenen Woche festgenommen. Ihm werden 30 Straftaten zur Last gelegt, die er hauptsächlich in Crimmitschau und Neukirchen begangen haben soll.
Dabei handelte es sich vor allem um Diebstähle. Darüber hinaus sind unter anderem Drogendelikte, Verstöße gegen das Waffengesetz, eine Erpressung, ein tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte und zahlreiche Verkehrsstraftaten aktenkundig.
Bei Durchsuchungen wurden jeweils drei gestohlene E-Bikes und E-Roller sowie Waffen und diverse Betäubungsmittel (Crystal, Kokain, Ecstasy und Cannabis) sichergestellt. Außerdem fanden die Einsatzkräfte über 2000 Pokémon-Sammelkarten, die aus einem Diebstahl im Dezember aus einem Geschäft in Neukirchen stammen könnten.
Nach der vorläufigen Festnahme am Freitag wurde der 28-jährige Deutsche im Anschluss einem Haftrichter vorgeführt. Er landete anschließend in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen dauern an. Es ist nicht auszuschließen, dass dem Tatverdächtigen noch weitere Einbrüche zugeordnet werden können.
Titelfoto: Armin Weigel/dpa