Dank ausgeklügeltem Trick: 30-Jährige erhält geklauten Koffer zurück - Täter festgenommen!
Essen - Mit einem simplen Trick hat eine 30-Jährige einen unbekannten Dieb überführt, der nur wenige Stunden zuvor ihren Koffer aus einem ICE am Hauptbahnhof Essen gestohlen hatte.
Gegen 15.30 Uhr eilte die junge Dame am gestrigen Dienstagnachmittag zur Polizei am Essener Hauptbahnhof und gab bei den Beamten an, dass ihr Koffer nur wenige Minuten zuvor von einem Unbekannten aus dem ICE 722 geklaut worden war.
Schon vor einigen Stationen (Duisburg Hauptbahnhof) bemerkte die Frau zwei Männer, die eine Reihe vor ihr Platz nahmen.
Kurz bevor der Zug in den Essener Hauptbahnhof einfuhr, erkannte die 30-Jährige schließlich, dass ihr Koffer nicht mehr in der Gepäckablage lag, in die sie ihr Gepäckstück vor Fahrtantritt gelegt hatte.
Sofort nahmen die Essener Polizisten Kontakt zu den Kollegen in Duisburg auf und baten um die Sichtung der Videoaufzeichnungen.
Dabei konnte die Polizei einen 30-Jährigen ausfindig machen, der mit dem Koffer aus dem betroffenen ICE stieg und sich umgehend aus dem Staub machte.
GPS-Tracker ermöglicht problemlose Ortung
Während sich der Dieb in Sicherheit wog, gab die Frau bei den Beamten an, dass sich ein GPS-Tracker in ihrem Koffer befand, mit dem sie ihren Koffer orten lassen könnte. Gesagt, getan! Dabei stellte sich heraus, dass sich ihr Koffer im Stadtgebiet Düsseldorf aufhielt.
Dank ihres Trackers und einer genauen Personenbeschreibung konnte der Koffer schließlich an der Straßenbahnhaltestelle "Am Südfriedhof" gefunden werden. Ein 25-jähriger Tatverdächtiger wurde umgehend festgenommen.
Titelfoto: Fabian Strauch/dpa