Bundespolizei findet in Transporter Affen, Zebras und vieles mehr

Bunde - Da staunten die Beamten nicht schlecht! Bundespolizisten haben am Freitag an der deutsch-niederländischen Grenze einen illegalen Tiertransporter entdeckt. An Bord waren Affen, Zebras und andere Tiere.

In dem Transporter befanden sich unter anderem zwei Zebras.
In dem Transporter befanden sich unter anderem zwei Zebras.  © Fotomontage: Daniel Karmann/dpa, Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim

Wie ein Sprecher am Montag erklärte, war der in Polen zugelassene Tiertransporter gegen 16.50 Uhr nach Deutschland eingereist. Den Beamten war das Fahrzeug verdächtig vorgekommen, daher wurde es angehalten und kontrolliert.

Beim Öffnen der Ladefläche begegneten die Bundespolizisten zwei Zebras, sechs Affen, einer Antilope, einem Serval, einem Bussard und einem Schwan. Die beiden Insassen im Alter von 23 und 31 Jahren konnten für die Tiere keine vollständigen Transportpapiere oder Herkunftsnachweise vorlegen.

Aufgrund des Verdachts auf einen Verstoß gegen tierschutz- und artenschutzrechtliche Bestimmungen wurde das Veterinäramt gerufen.

Weil die Sonne ihn blendet: Opel-Fahrer erfasst Fußgängerin auf Kreuzung
Polizeimeldungen Weil die Sonne ihn blendet: Opel-Fahrer erfasst Fußgängerin auf Kreuzung

Da die Tiere weder art- noch ordnungsgerecht verladen und gesichert sowie die Papiere unvollständig waren, wurde die Weiterfahrt untersagt.

Die zahlreichen Tiere wurden an die niederländischen Behörden, die für die weiteren Ermittlungen zuständig sind, übergeben und in eine Auffangstation gebracht.

Titelfoto: Fotomontage: Daniel Karmann/dpa, Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: