Brutaler Überfall auf Juwelier in Halberstadt: Maskierter Dieb schlägt mit Waffe zu!
Halberstadt - Am Freitagnachmittag kam es in Halberstadt (Landkreis Harz) zu einem Überfall in einem Juweliergeschäft. Die Polizei fahndet nun öffentlich nach dem Täter.
Nach Angaben der Polizeiinspektion Magdeburg betrat der maskierte Täter am 1. März den Verkaufsraum des Juweliers in der Spiegelstraße und forderte die anwesenden Personen unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes auf, sich auf den Boden zu legen.
Um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, nutzte er diesen Gegenstand und schlug damit einen der zwei Geschädigten.
Anschließend gelang es dem Täter, im Hinterraum eine unbestimmte Menge Bargeld aus einem geöffneten Tresor zu entwenden. Zudem durchwühlte er die Kasse und die Auslagen, bevor er in unbekannte Richtung aus dem Geschäft flüchtete.
Trotz einer umfangreichen Suche mit einem Fährtenspürhund konnte die tatverdächtige Person nicht aufgefunden werden. Nun hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:- männlich
- etwa 1,85 Meter groß
- schlank, auffallend spitze Nase
- sprach akzentfreies Deutsch
- trug eine schwarze Trainingsjacke der Marke "Jako", eine schwarze, enge Jogginghose, mintgrüne Sneaker aus Wildleder und schwarze Handschuhe
- führte bunte Tüten mit sich
Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Raubes eingeleitet. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.
Gesucht werden Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Tat und/oder dem Täter machen können. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei unter der 03941/ 6740 zu melden.
Titelfoto: Bildmontage: kwangmoo/123RF, Nicolas Armer/dpa