Brutale Attacke in Aue: Junger Mann schwer verletzt, Teenie-Schläger wieder auf freiem Fuß
Aue - Brutale Auseinandersetzung in Aue (Erzgebirge)! Zwei Teenager (15, 17) sollen am Donnerstag einen jungen Mann (19) bei einem Streit schwer verletzt haben. Die Teenie-Schläger wurden zunächst vorläufig festgenommen, die Staatsanwaltschaft ließ sie anschließend wieder frei.
Laut Polizei kam es gegen 14 Uhr am Auer Postplatz zu einem heftigen Zoff zwischen mehreren Personen.
Dabei sollen syrische Teenager auf ihren 19-jährigen Landsmann losgegangen sein. "Dabei habe einer der Angreifer auf den 19-Jährigen eingeschlagen. Der zweite Täter soll ihm zudem eine Schnittverletzung im Gesicht zugefügt haben. Anschließend ließ das Duo von dem Verletzten ab", heißt es von der Polizei.
Wenig später eilten die Einsatzkräfte zum Postplatz. Der schwer verletzte junge Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Unterdessen befragte die Polizei erste Zeugen. Dann begann die Suche nach den Prügel-Teenagern.
Am Rosa-Luxemburg-Straße konnten der 15-Jährige und der 17-Jährige geschnappt werden. Beide wurden vorläufig festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht. "Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde das Duo nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen entlassen", heißt es.
Die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung laufen.
Brutale Attacke auf 19-Jährigen in Aue: War ein Messer im Spiel?
Ob der 19-Jährige durch ein Messer verletzt wurde, stehe noch nicht fest, so die Polizei. Ein Polizeisprecher spricht gegenüber TAG24 von einem "spitzen Gegenstand".
Kurz nach der brutalen Tat tauchte ein Video auf Facebook auf, dass wohl die Attacke zeigen soll. Die Beamten prüfen die Aufnahmen derzeit.
Immer wieder kam es in der Vergangenheit auf dem Auer Postplatz zu Schlägereien. Aus diesem Grund beschloss der Stadtrat im vergangenen Jahr, den Schläger-Hotspot mit Videokameras zu überwachen.
Erstmeldung: 23. Januar, 15.42 Uhr, zuletzt aktualisiert am 24. Januar um 14.53 Uhr
Titelfoto: Niko Mutschmann