Bei Gruppen-Ausflug: Zwei Knackis aus Bernburger Knast geflohen!
Bernburg - Vor einer Woche entkamen zwei Insassen des Maßregelvollzugs in Bernburg. Die Polizei fahndet nun nach den beiden Männern.
Am 15. März durften die Patienten des Maßregelvollzugs im Rahmen einer sogenannten Lockerung das Gelände des Gefängnisses verlassen.
Dabei waren ein 50 Jahre alter sowie ein 25 Jahre alter Insasse mit zwei weiteren Häftlingen und einem Betreuer in der Bernburger Innenstadt unterwegs.
Diese Freiheiten nutzten sie, sich von der Gruppe zu entfernen. Seitdem werden sie vermisst, teilte eine Pressesprecherin des Unternehmens wird. Derzeit wird nach den beiden Insassen gefahndet, bis zum heutigen Freitag konnten sie aber noch nicht ausfindig gemacht werden.
Der 50-Jährige sei alkohol- und drogenabhängig und wurde unter anderem wegen Diebstahls, Urkundenfälschung und Sachbeschädigung verurteilt. Der 25-Jährige ist drogenabhängig und sitzt wegen des Handels mit Drogen hinter Gittern.
"Von den Patienten geht weder eine Fremd- noch Eigengefährdung aus", erklärte die Sprecherin auf TAG24-Nachfrage. Sie fügte außerdem hinzu, dass beide Flüchtigen in der Vergangenheit bereits mehrere solcher Ausgänge ohne irgendwelche Vorkommnisse bewältigt hatten.
Der Maßregelvollzug Bernburg ist eine Einrichtung, die zur Besserung und Sicherung von suchtkranken Straftätern besteht. Derzeit sitzen 227 Personen dort hinter Gittern. Zuletzt war Anfang Januar ein Häftling aus dem Gefängnis geflüchtet. Er konnte aber bereits wenige Tage später geschnappt werden.
Titelfoto: Heiko Rebsch/dpa