Beamte machen verdächtige Beobachtung - dann fallen mehrere Polizeischüsse

Wuppertal - In Wuppertal haben Polizisten am vergangenen Wochenende Schüsse auf einen Autofahrer abgegeben, der mit seinem Wagen gezielt auf die Beamten zugefahren sein soll. Eine anschließende Fahndung nach dem Fahrzeug verlief ins Leere.

Die Wuppertaler Polizei war am Sonntagmittag auf den verdächtigen Autofahrer aufmerksam geworden.
Die Wuppertaler Polizei war am Sonntagmittag auf den verdächtigen Autofahrer aufmerksam geworden.  © Matthi Rosenkranz

Wie ein Sprecher der Wuppertaler Polizei schilderte, hatten Polizisten am Sonntagmittag gegen 12.30 Uhr den bislang unbekannten Täter zunächst dabei beobachtet, wie dieser an der Straße Auf dem Johannisberg Münzen aus dem Kofferraum eines dort geparkten Fahrzeuges entwendete.

Umgehend entschieden sich die Ordnungshüter daraufhin, den Verdächtigen auf einem Parkplatz in der Nähe der Historischen Stadthalle zu kontrollieren, doch der Autofahrer setzte seine Fahrt unbeeindruckt fort - doch nicht nur das!

Nach ersten Erkenntnissen sollen der oder die Täter nämlich obendrein gezielt auf die Beamten zugefahren sein, die in diesem Zusammenhang Schüsse auf das flüchtende Fahrzeug abgegeben hätten. "Anschließend flohen die Tatverdächtigen in unbekannte Richtung", schilderte der Sprecher.

Mann klettert auf 40 Meter hohen Baukran - und weigert sich, wieder runterzukommen
Polizeimeldungen Mann klettert auf 40 Meter hohen Baukran - und weigert sich, wieder runterzukommen

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde durch den Schusswaffengebrauch niemand verletzt.

Die Polizei sperrte den Einsatzort am Sonntagmittag ab und sicherte Spuren.
Die Polizei sperrte den Einsatzort am Sonntagmittag ab und sicherte Spuren.  © Gianni Gattus

Polizeischüsse in Wuppertal: Fahndung nach Fluchtfahrzeug ohne Erfolg

Die Beamten leiteten zwar - unter anderem mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers - eine Fahndung nach dem oder den Verdächtigen ein, diese konnten jedoch nicht mehr gestellt werden.

Die weiteren Ermittlungen zum Hergang und den Hintergründen des Vorfalls werden aus Neutralitätsgründen nun vom Hagener Polizeipräsidium geführt, erklärten die Beamten abschließend.

Titelfoto: Gianni Gattus

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: