Auto voller Zwergspitze! Polizei schnappt Welpen-Schmuggler
Bahretal - Im Fußraum und in einer kleinen Box: Die Bundespolizei stoppte am gestrigen Sonntagabend ein Auto voll mit Zwergspitz-Welpen nahe der A17 in Bahretal (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge).
Laut Mitteilung hielten Beamte das Auto mit bulgarischem Kennzeichen kurz vor Mitternacht auf einem Nebenverkehrsweg der Autobahn an.
Zuvor war der Fahrer aus Tschechien eingereist.
Der Niederländer (40) sowie sein bulgarischer Beifahrer konnten sich ausweisen, die Hunde im Inneren des Autos reisten illegal ein. Sie sollten von Bulgarien in die Niederlande transportiert werden.
Im Fußraum hinter dem Fahrersitz blickten den Beamten vier Welpen in Exkrementen entgegen, einem davon ging es augenscheinlich schlecht.
Weitere drei Jungtiere befanden sich in einer Tierbox hinter dem Beifahrersitz. Auch ein Muttertier war bei dem Transport dabei.
Die Polizei übergab die Schmuggel-Hunde an ein Tierheim.
Gegen den Niederländer wird aufgrund Verstoß gegen das Tiergesundheitsgesetz ermittelt. Nachdem der 40-Jährige 1000 Euro Sicherheitsleistung geblecht hatte, durften die beiden Männer weiterfahren - ohne die Pomerania an Bord.
Titelfoto: Fotomontage: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel//Lino Mirgeler/dpa