Akute Lebensgefahr! Polizei stoppt kurioses Traktor-Lastwagen-Gespann
Petersberg/Hünfeld - Ein kurioses Gespann aus einem alten Traktor und einem Lastwagen-Anhänger sorgte am Mittwochabend für negatives Aufsehen auf der B27 bei Hünfeld (Mittelhessen).
Wie die Polizei berichtete, meldeten gegen 19.25 Uhr besorgte Verkehrsteilnehmer das ungewöhnliche Gefährt, das zudem durch seine unsichere und schnelle Fahrweise auffiel.
Die Polizeiautobahnstation Petersberg reagierte prompt und fing das Gespann nahe der Abfahrt Dietershan ab. Mit Anhaltesignalen geleiteten die Beamten den Traktor auf den Hof der Polizeiautobahnstation Petersberg.
Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 48-jährige Fahrer aus dem Landkreis Neustadt an der Aisch zwar fahrtauglich, jedoch ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs war.
Eine genauere Untersuchung des Fahrzeuggespanns offenbarte gravierende Mängel: Zwei Räder fehlten, Reifen waren stark abgenutzt, Bremsscheiben sichtbar verschlissen und die Beleuchtung nur teilweise funktionstüchtig. Hinzu kam, dass der Auflieger weder zugelassen noch versichert war - zahlreiche Sicherheitsrisiken also, die jeden Moment zu einer lebensgefährlichen Situation hätten führen können.
Aufgrund der aufgezählten Mängel untersagte die Polizei dem Fahrer die Weiterfahrt. Außerdem erstatten die Beamten wegen der Verstöße gegen Zulassung, Versicherung und Fahrerlaubnis Anzeige.
Titelfoto: Montage: Polizeipräsidium Osthessen