AfD-Politiker in Karlsruhe attackiert: Drei Verletzte!
Karlsruhe - Zwei Stadträte der AfD aus Karlsruhe sind am Samstag von vermummten Tätern vor einem Café in der Innenstadt attackiert worden.
Drei Menschen, darunter die beiden Stadträte, seien leicht verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher in Karlsruhe am Abend der Deutschen Presse-Agentur. Die drei seien vor Ort behandelt worden.
Die Polizei habe fünf Menschen vorläufig festgenommen und nach Feststellung ihrer Personalien wieder entlassen. Weitere mutmaßliche Täter seien geflüchtet.
Nach Angaben der AfD wurden die Stadträte mit einem Baseballschläger attackiert. Die Polizei sagte, es sei vor Ort ein Stock gefunden worden. Ob auch ein Baseballschläger benutzt wurde, könne weder bestätigt noch dementiert werden, sagte der Polizeisprecher.
Nach Angaben der AfD im Karlsruher Gemeinderat kam der Angriff aus der linksradikalen Szene; es seien etwa zehn Personen beteiligt werden. Dazu konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen.
"Nur durch beherztes Eingreifen von Sicherheitspersonal, das am Nebentisch saß, konnte Schlimmeres verhindert werden", hieß es in einer Mitteilung der AfD im Karlsruher Gemeinderat am Abend.
In einem Video von Samstag, das auf YouTube kursiert, berichten die Politiker von ihren Erlebnissen. "Ich bin total geschockt. Ich hätte nicht gedacht, dass wir in so einer Situation, wo wir nur hier sitzen und entspannen, tätlich angegriffen werden", so der angegriffene Paul Schmidt.
Titelfoto: Bildmontage: Friso Gentsch/dpa, AfD Karlsruhe/YouTube