24-Jähriger blind durch Schreckschusswaffe? Polizei sucht Täter
Dessau-Roßlau - Nichtsahnend stand ein 24-Jähriger am Silvesterabend mit seinen Freunden vor einem Späti in Dessau-Roßlau, als plötzlich vor ihnen Pyrotechnik explodierte und den Mann schwer am Auge verletzte.
Auf Höhe des Spätshops "Dessau Drinks" in der Zerbster Straße soll es gegen 18.50 Uhr geknallt haben, bestätigten Polizei und Staatsanwaltschaft.
Danach die böse Überraschung: Ein 24-Jähriger wurde so schwer am Auge verletzt, dass er umgehend von einem Krankenwagen in das Städtische Klinikum gebracht werden musste.
"Im Zuge eines operativen Eingriffs wurde ein Fremdkörper, welcher auf den Verschuss von Pyrotechnik hindeutet, aus dem Auge entfernt", bestätigen Yasmin Saur und Robin Schönherr von der Staatsanwaltschaft und der Polizeiinspektion.
Es sei wahrscheinlich, dass der Mann sein Sehvermögen auf dem verletzten Auge verliert.
Nach dem bisherigen Ermittlungsstand spreche alles dafür, dass unbekannte mittels einer Schreckschusspistole Pyrotechnik verschossen haben könnten.
Um die Tat aufklären zu können, sucht die Polizei nun Zeugen, die Angaben zum Geschehen am Abend des 31. Dezembers machen können. Informationen könnt Ihr dem Polizeirevier Dessau-Roßlau unter der Tel. 0340/25030 oder unter der Mali-Adresse lfz.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de übermitteln.
Titelfoto: dpa/Patrick Pleul