"Unsolved Mysteries": Netflixserie deckt neue Hinweise zu Mord an Alonzo Brooks auf

Kansas - In der neuen Netflix-Doku "Unsolved Mysteries" werden sechs bisher ungelöste Kriminalfälle vorgestellt. Bei einer Tat entdeckten die Ermittler nun neue Details.

In "Unsolved Mysteries" werden bisher ungelöste Kriminalfälle nacherzählt - in der Hoffnung, dass neue Hinweise auftauchen.
In "Unsolved Mysteries" werden bisher ungelöste Kriminalfälle nacherzählt - in der Hoffnung, dass neue Hinweise auftauchen.  © Netflix

Der damals 23-jährige Alonzo ging im April 2004 auf eine Hausparty - und kehrte nie wieder zurück. 

Seine Stiefel und seine Mütze fand man am Straßenrand. Die Leiche des 23-Jährigen konnte erst einen Monat nach seinem Tod in der Nähe eines Baches gefunden werden. 

In ersten medizinischen Berichten wurde sein Tod aufgrund der fortgeschrittenen Zersetzung des Körpers als nicht schlüssig eingestuft, und den Behörden blieben nur wenige konkrete Beweise.

Cheerleaderin (†13) tot im Wald gefunden: Wurde Savannah von einem 15-Jährigen erstochen?
Mord Cheerleaderin (†13) tot im Wald gefunden: Wurde Savannah von einem 15-Jährigen erstochen?

In der Doku-Serie "Unsolved Mysteries" ist sein Fall einer von sechs ungelösten Verbrechen, die jeweils in Einzelepisoden vorgestellt werden. 

In der "True Crime"-Sendung, die stark an das deutsche Pendant "Aktenzeichen XY" erinnert, kommen Verwandte und Freunde der Opfer zu Wort, die die Ereignisse aus ihrer Perspektive schildern. 

Am Ende jeder Episode werden die Zuschauer um Mithilfe bei der Aufklärung der mysteriösen Kriminalfälle gebeten.

Familie ist sich sicher, dass Alonzo Brooks wegen seiner Hautfarbe sterben musste

Alonzo Brooks (†23) kam unter bisher ungeklärten Umständen ums Leben.
Alonzo Brooks (†23) kam unter bisher ungeklärten Umständen ums Leben.  © FBI

Die Befragten waren sich bereits damals sicher, dass Alonzo sterben musste, weil er eine andere Hautfarbe trug als die anderen Partygäste. 

Im Gespräch mit dem US-Fernsehsender NBC sagte seine Mutter Maria Ramirez: "Ich bin Mexikanerin, und sein Vater ist schwarz, er ist also beides. […] Er wurde wegen seiner Hautfarbe getötet." Auf der Feier soll es zu rassistischen Anfeindungen gegenüber dem 23-Jährigen gekommen sein.

Nachdem der Fall 15 Jahre lang im Aktenschrank gelegen hatte, entschied sich das FBI im letzten Jahr - mit Beginn der Dreharbeiten - dazu, die Ermittlungen wieder aufzunehmen, den Mord als Hassverbrechen einzustufen und bietet sogar 100.000 Dollar für entscheidende Informationen.

Mord für die dunklen Mächte? Ritual-Killer verstümmelt und isst seine Opfer!
Mord Mord für die dunklen Mächte? Ritual-Killer verstümmelt und isst seine Opfer!

Nachdem so viele Hinweise wie bei keinem anderen in der Serie besprochenen Fall eingegangen sind, wurde Alonzos Leiche am Dienstag wieder ausgegraben und wird nun auf bisher unentdeckte, verdächtige Spuren untersucht, wie KSNT berichtet.

Weitere Fortschritte in der Aufklärung von Alonzos Todesumständen sind also sehr wahrscheinlich.

Titelfoto: Netflix; FBI

Mehr zum Thema Mord: