Mann in Tuttlingen erstochen: Tatverdächtiger war erst seit Juli auf freiem Fuß

Tuttlingen - Nach dem Fund einer Männerleiche und der Festnahme eines Tunesiers (36) wird bekannt: Der Mann saß bereits wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in U-Haft!

Bei der Polizei ist der Festgenommene kein unbeschriebenes Blatt. (Symbolbild)
Bei der Polizei ist der Festgenommene kein unbeschriebenes Blatt. (Symbolbild)  © Silas Stein/dpa

Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag mitteilen, wurde gegen den 36-Jährigen Haftbefehl wegen Mord-Verdachts erlassen.

"Aufgrund der bisherigen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass der Beschuldigte den Getöteten unvermittelt von hinten angegriffen und durch mehrere Messerstiche tödlich verletzt hat", heißt es von Ermittlerseite.

Der Tunesier ist bereits mehrfach wegen Körperverletzungsdelikten und anderer Straftaten in Erscheinung getreten.

Furchtbarer Hitzetod: Mutter steckt ihre Kinder in den Ofen und schaltet ihn ein
Mord Furchtbarer Hitzetod: Mutter steckt ihre Kinder in den Ofen und schaltet ihn ein

Weil er des versuchten Totschlags verdächtigt wurde, saß er bis zum 8. Juli dieses Jahres in Untersuchungshaft.

"In diesem Verfahren erfolgte eine Begutachtung des Beschuldigten. Nach dem Ergebnis der Begutachtung waren die Voraussetzungen für eine vorläufige Unterbringung nicht gegeben", schreiben die Ermittler.

Auch der dringende Tatverdacht eines versuchten Tötungsdeliktes habe nach einer weiteren Vernehmung nicht aufrechterhalten werden können: "Die gesetzlichen Voraussetzungen für eine weitere Untersuchungshaft lagen dadurch ebenfalls nicht mehr vor, weshalb der Haftbefehl durch das Amtsgericht Rottweil aufgehoben wurde."

Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen, insbesondere interessiert die Beamten Folgendes: Wer hat seit Dienstag im Stadtgebiet von Tuttlingen und außerhalb des Stadtgebietes weggeworfene oder abgelegte Kleidung, eventuell mit Blutspuren gefunden?

Hinweise nimmt das Polizeirevier Tuttlingen unter der Telefonnummer 07461/941-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Wie berichtet, war ein 52-Jähriger am Dienstagmorgen tot auf einem Gehweg in der Hermannstraße entdeckt worden. Die Ermittler gingen schnell von einem Tötungsdelikt aus, nahmen am Mittwoch den 36-Jährigen fest.

Titelfoto: Silas Stein/dpa

Mehr zum Thema Mord: